Das Erste, Mittwoch, 12. Juni 2002, 23.05 - 23.35 Uhr
Gabi Bauer /
Gast: Paul Spiegel
Köln (ots)
Gabi Bauer Gast: Paul Spiegel (Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland)
Der von Jürgen W. Möllemann ausgelöste Antisemitismus-Streit, der sich an den anti-israelischen Äußerungen des NRW-Landtagsabgeordneten Karsli entzündete und in den persönlichen Angriffen des FDP-Vize auf Michel Friedman vom Zentralrat der Juden in Deutschland gipfelte, beherrscht die öffentliche Diskussion. Erst nach Druck der eigenen Partei und massiven öffentlichen Protesten entschuldigte sich Möllemann dafür, dass er "die Empfindungen jüdischer Menschen verletzt haben" könnte. Gleichzeitig bekräftigte er aber seine persönlichen Angriffe auf Friedman.
Für Paul Spiegel, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, hat sich der nordrhein-westfälische FDP-Chef daher als Gesprächspartner disqualifiziert. So kommt es am morgigen Dienstag zwar zu einem Treffen des Zentralrats mit dem FDP-Vorstand - aber ohne den stellvertretenden Vorsitzenden.
Am Mittwoch ist Paul Spiegel Gast bei Gabi Bauer. Für den Holocaust-Überlebenden hat der schleichende Antisemitismus in der Bundesrepublik inzwischen erschreckende Ausmaße erreicht. Deshalb fordert er den "Aufstand der Demokraten". Dabei gehe es nicht nur darum, die jüdische Minderheit in Deutschland, sondern demokratische Grundwerte an sich zu schützen. Denn nach Erkenntnissen der Verfassungsschützer erfährt Möllemann verstärkt Zuspruch auch aus der rechtsextremen Szene.
Rückt Deutschland nach rechts? Bringt das Spielen mit antijüdischen Ressentiments Wählerstimmen? Wird der Antisemitismus in der Bundesrepublik und in Europa wieder salonfähig? Welche Gegenstrategien sind denkbar? Gabi Bauer fragt nach.
Redaktion Tina Kohaus
Rückfragen
Veronika Nowak, WDR Pressestelle Tel.: 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell