WDR Fernsehen: Hier und Heute - Streifzüge, Freitag, 11. Oktober 2002, 18.05 bis 18.20 Uhr
Köln (ots)
Hier und Heute - Streifzüge Zum Tapetenwechsel nach Gummersbach Eine Reportage von Ralph Durchleuchter
Gummersbach - mit dem Ortsnamen verbinden Sportbegeisterte einen traditionsreichen Handballverein, der seine besten Jahre inzwischen hinter sich hat. Die Kreisstadt des Oberbergischen Landes ist vor allem ein wichtiges Industrie- und Einkaufszentrum in der Region, eingebettet in eine Landschaft aus Wäldern, Bergen, Talsperren und Wasserläufen, umgeben von vielen kleinen romantischen Flecken und Örtchen.
Die "Bunte Kerk" in Lieberhausen aus dem 11. Jahrhundert, die Rosper Mühle im typischen Fachwerkstil, das prämierte idyllische Dorf Hülsenbusch, die alten stattlichen Häuser aus dem 18. Jahrhundert im Gummersbacher Stadtkern - alles Anziehungspunkte auf Wandertouren. Oder das Bruno-Goller-Haus, das Malereien des 1901 hier geborenen Künstlers zeigt, der in seinen 97 Lebensjahren zu Ruhm kam.
Ralph Durchleuchter, selbst gebürtiger Gummersbacher, besucht für seine "Streifzüge" aber auch eine der größten Tapetenfabriken Europas und nimmt die seltene Gelegenheit wahr, einer Talsperre auf den Grund zu gehen: Noch bis Ende 2002 - so lange wird die Staumauer saniert und das Wasser ist abgelassen - können Spaziergänger die alten Häuser und einen Steinbruch besichtigen, die in der Aggertalsperre verschwunden sind. Schon allein das ist eine Reise wert. Und natürlich die berühmte Spezialität, deren Geheimrezept immer in der Familie bleibt: Eierpfannkuchen, so hoch wie eine Sahnetorte. Nur zwei Restaurants servieren sie noch.
Redaktion: Stefan Huy
(in Dortmund über Kabel und Kanal 53: 17.30 bis 17.45 Uhr In Köln über Kabel und Kanäle 49, 55: 17.30 bis 17.45)
Rückfragen: Elke Kleine-Vehn, Sonja Steinborn WDR-Pressestelle, Funkhaus Düsseldorf Telefon: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell