WDR Fernsehen, Donnerstag, 26. Dezember 2002, 18.25 bis 19.10 Uhr /
Hier und Heute Abgestaubt
Ausflug zum Mond /
Köln (ots)
Eine Reportage von Ulf Eberle und Harald Spieß
Heiligabend im Jahr 1968. Die Weihnachtsstimmung wird überlagert von einem Gefühl des Staunens und des Triumphes: Zum ersten Mal haben Menschen den Mond erreicht. Die Astronauten Frank Bormann, William Anders und James Lovell waren vier Tage zuvor mit ihrer Apollo-8-Kapsel vom Weltraumbahnhof Cape Kennedy gestartet. Am Morgen des 24.12. waren sie auf die Umlaufbahn des Mondes eingeschwenkt und hatten den Erdtrabanten umrundet.
Weltweit verfolgten Millionen Menschen gebannt die Reise der drei Raumfahrer. Auch der WDR berichtete in mehreren Sondersendungen von dem Flug zum Mond, den der WDR-Reporter und Weltraumexperte Günther Siefarth als eigentlichen Beginn der Raumfahrt bezeichnete - schufen die drei Mondfahrer doch so die Grundlage für eine Landung auf dem Mond, die ein halbes Jahr später erfolgte.
In einer 45minütigen Sonderausgabe von "Hier und Heute Abgestaubt" erweckt der WDR dieses Ereignis noch einmal zum Leben und zeigt die lustigsten, spannendsten und beeindruckendsten Bilder des Weltraumabenteuers. Zu sehen gibt es unter anderem die Live-Übertragung des Startes von Apollo 8, kommentiert von Mister Mondfahrt Günther Siefarth. Außerdem: den Weihnachtsfunkspruch der Astronauten nach ihrer ersten Mondumrundung und ihre glückliche Rückkehr. Damit bei der Sondersendung dieser Zeitpunkt nicht verpasst wurde, klingelte im WDR-Studio eine Eieruhr.
Dazwischen gibt es ein Wiedersehen mit Reporter-Urgesteinen wie Gerd Ruge und Dieter Kronzucker und natürlich ziemlich schräge Geschichten aus dem Hier und Heute-Archiv.
Durch die Sendung führt Ulf Eberle, bekannt aus der Reihe "Hier und Heute Abgestaubt", die jeden Samstag in der Aktuellen Stunde läuft. Mit einem elektronischen Trickverfahren mogelt sich Ulf Eberle in die alten Bilder hinein und taucht so als Co-Moderator bei den Startvorbereitungen oder Ausbilder im Astronauten-Camp auf.
(Fotoangebot "Ulf Eberle mit alten Filmdosen" unter www.ard-foto.de oder in der WDR-Bildredaktion: 0221/220-2408) Redaktion:Ralf Abrahamsson
Rückfragen:
Elke Kleine-Vehn, Sonja Steinborn WDR-Pressestelle, Funkhaus Düsseldorf Tel.: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell