ARD-Umfrage: SPD weiter im Stimmungstief
Köln (ots)
Köln, 16. Mai 2003 - Zwei Tage vor der Bürgerschaftswahl in Bremen steckt die SPD weiterhin im Stimmungstief. Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, würden nur 27 Prozent der Bundesbürger für die Sozialdemokraten stimmen. CDU und CSU kämen zusammen auf 48 Prozent. Das hat das Meinungsforschungsinstitut Infratest-Dimap für die ARD herausgefunden. Bei der so genannten "Sonntagsfrage" entschieden sich zehn Prozent der Bundesbürger für die Grünen, acht Prozent würden die FDP wählen, vier Prozent die PDS, die sonstigen kämen auf drei Prozent der Stimmen.
Anders sieht es aus, wenn es ausschließlich um die Bremer- Bürgerschaftswahl geht. Danach gefragt, bei welcher Partei sie dort am Sonntag ihr Kreuzchen machen, entschieden sich 38 Prozent für die SPD, 36 Prozent für die CDU, 12 Prozent für die Grünen und fünf Prozent für die FDP. DVU, PDS und Schill-Partei bekämen jeweils lediglich zwei Prozent der Stimmen.
Bundesweit betrachtet wächst in Ostdeutschland die Zustimmung zur die PDS, die bei der Sonntagsfrage dort auf 16 Prozent kommt. In Westdeutschland dagegen würde sich nur ein Prozent der Wähler für die PDS entscheiden.
Infratest-Dimap hat 1000 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürgern zwischen dem 13. und dem 15. Mai befragt.
Rückfragen Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Telefon 0221/220-2770
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell