WDR-Reihe 'ECHT?' von Verbraucherzentrale NRW ausgezeichnet
Köln (ots)
Die WDR-Autor:innen Dorothe Werkmann und Lars Tepel gehören zu den Gewinner:innen des erstmals verliehenen Journalistenpreises der Verbraucherzentrale NRW. Die beiden wurden gestern Abend in Düsseldorf für ihren Beitrag 'CBD – Ein Mittel gegen alles' aus der WDR-Verbraucher-Reihe 'ECHT?' in der Kategorie '(über)regional' geehrt.
'Die Autor:innen haben es geschafft, hinter die Kulissen der Marketingversprechen rund um das junge Produkt CBD, eines viel gehypten Wirkstoffes von Hanfpflanzen, zu schauen', heißt es in der Jury-Begründung. Die Juroren fühlten sich 'von der Reise in eine Welt der Versprechungen souverän mitgenommen'. Außerdem lobten sie neben dem ausgezeichneten Beitrag (Redaktion: Anne Leudts) ausdrücklich die WDR-Verbraucher-Reihe 'ECHT?': 'Wir zeichnen hiermit auch eine Redaktion aus, die es mit dem halbstündigen Format Autoren und Autorinnen ermöglicht, sie für wichtige moderne Verbraucherthemen auf die Reise zu schicken. Ganz im Sinne einer Haltung, uns Verbraucher und Verbraucherinnen einfach schlauer zu machen."'
Die dreiteilige WDR-Verbraucher-Reihe 'ECHT?' wird moderiert von Donya Farahani und geht Verbraucherfragen aus verschiedenen Perspektiven nach: Hersteller:innen, Kund:innen, Fachleute, Behörden, Politik. Das Team stellt Fragen aus Sicht von Verbraucher:innen, zeigt Missstände auf und konfrontiert die Verantwortlichen.
Die Verbraucherzentrale NRW zeichnet mit ihrem neuen Journalistenpreis herausragende Medienbeiträge zu Verbraucherthemen aus. Der Preis wird in den Kategorien 'lokal' und '(über)regional' vergeben und ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert.
Hier finden Sie den Beitrag in der ARD Mediathek:
Fotos unter ARD-Foto.de
Pressekontakt:
Westdeutscher Rundfunk
Kommunikation
kommunikation@wdr.de
Telefon 0221 220 7100
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell