WDR Fernsehen, Mittwoch, 20.10.2004, 20.15-21.45 Uhr HART aber fair - Reizthema: Firma saniert - Mitarbeiter ruiniert mit Frank Plasberg live aus Köln
Köln (ots)
Schwarze Tage für Arbeitnehmer. Nicht nur bei Opel und Karstadt werden die Daumenschrauben angezogen: Entweder du verzichtest oder du bist draußen. Sanierung nennen das die Firmenbosse - Erpressung sagen die Gewerkschaften! Haben deutsche Arbeitnehmer überhaupt noch eine Chance gegen die Konkurrenz der Billigländer?
Frank Plasberg diskutiert dieses Thema u.a. mit: NRW- Ministerpräsident Peer Steinbrück, Norbert Blüm (CDU-Arbeits- und Sozialminister von 1982-1998), Meinhard Miegel (Sozialwissenschaftler, Institut für Wirtschaft und Gesellschaft) und dem Unternehmer Paul Peter Moll (W.E.T. Automotive Systems AG).
Eine Frau erzählt im Studio, wie sie versucht, ihren Ehemann und Sohn, beide Opelaner, in diesen schweren Zeiten zu unterstützen. Und wie die Angst vor der Arbeitslosigkeit die Stimmung in der Familie niederdrückt.
Interessierte können sich auch während der Sendung per Telefon und Fax an der Diskussion beteiligen und schon jetzt über die aktuelle Internet-Seite (www.hart-aber-fair.de) ihre Meinung, Fragen, Ängste und Sorgen an die Redaktion übermitteln. So ist HART aber fair immer erreichbar: Tel: 0800/5678-678, Fax: 08005678-679, E-Mail hart-aber-fair@wdr.de
Redaktion: Stefan Wirtz
Rückfragen: WDR-Pressestelle, Kristina Bausch, Tel: 0221-220-4607
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell