Sperrfrist 14.00 Uhr - Siebtes Internationales WDR europa-forum 2004 in Wien unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Heinz Fischer // WDR-Intendant Fritz Pleitgen: Wien ist Ort hochaktueller EU-Politik
Köln (ots)
18. November 2004 - Vier Wochen vor dem zukunftsweisenden EU-Gipfel in Brüssel veranstalten der Westdeutsche Rundfunk und der Österreichi-sche Rundfunk gemeinsam mit den Vertretungen der Europäischen Kommission in Deutschland und Österreich sowie dem Europäischen Parlament am 18. und 19. November das siebte internationale WDR europa-forum in der Hofburg in Wien. Der österreichische Bundespräsident Dr. Heinz Fischer ist Schirmherr der Veranstaltung. Im Mittelpunkt der zweitägigen Konferenz mit dem Thema Grenzenloses Europa - Was hält die EU zusammen? stehen die Herausforderungen der europäischen Außen- und Sicherheitspolitik und die Europäische Verfassung. Der viel diskutierte EU-Beitritt der Türkei wird ebenso thematisiert wie der inne-re Zusammenhalt der europäischen Zweck- und Wertegemeinschaft.
WDR-Intendant Fritz Pleitgen:50 Jahre Österreichischer Staatsvertrag, zehn Jahre EU-Mitgliedschaft, 60 Jahre Zweite Republik. Es ist mir eine große Freude, dass wir mit dem Europa Forum hier in Wien einen Beitrag dazu leisten dürfen, die wichtige Rolle Österreichs in der Europäischen Union zu unterstreichen. Es ist mir zudem eine besondere Ehre, dass unser Europa Forum in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des österreichischen Bundespräsidenten in der Wiener Hofburg stattfinden kann. Ich möchte mich sehr herzlich für die Gastfreundschaft bedanken. Sowohl geographisch als auch historisch biete Wien als Tagungsort des Europa Forums durch seine Nähe zum Balkan Hinweise auf hochaktuelle EU-Politik, so Pleitgen weiter.
Die europäische Integration liegt meinem Sender, dem Westdeutschen Rundfunk, sehr am Herzen. Der WDR hat sich früh für den Westen und den Osten unseres Kontinents interessiert und kontinuierlich Pionierarbeit geleistet, mit viel Engagement und Geduld. Bereits in den 50er Jahren hatte der WDR Korrespondenten in Paris, Warschau und Moskau. Das ARD-Studio in Brüssel und das ARD-Hauptstadtstudio in Berlin kamen später hinzu. Unsere Programme enthalten viele Hörfunk- und Fernsehsendungen, die sich mit Fragen der europäischen Integration beschäftigen. Im Umfeld unserer Konferenz in Wien kommt Europa erst recht die ihm gebührende Aufmerksamkeit zu, sagte Pleitgen.
Am WDR europa-forum 2004 nehmen teil: der österreichische Bundes- präsident Heinz Fischer, die designierte Vizepräsidentin der Europäi- schen Kommission, Margot Wallström, der österreichische Bundeskanz- ler Wolfgang Schüssel, der Hohe Vertreter für die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union, Javier Solana, die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Sylvia-Yvonne Kaufmann, Eberhard Sinner, Staatsminister für Europaangelegenheiten und regiona-le Beziehungen in der Bayerischen Staatskanzlei, der stellvertretende Ministerpräsident der slowakischen Republik, Pál Csáky, die designierte EU-Kommissarin für Außenbeziehungen Benita Ferrero-Waldner, der Außenminister der Republik Slowenien, Ivo Vajgl, der Außenminister der Republik Kroatien, Miomir Zuzul, der stellvertretende Außenminister der Republik Polen, Jan Truszczynski, der Vorsitzende der EVP/ED-Fraktion im Europäischen Parlament, Hans- Gert Pöttering, der Vorsitzende der SPE-Fraktion im Europäischen Parlament, Martin Schulz, der amerikani-sche Politikberater des American Institute for Public Policy Research, Richard Perle, der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Europä-ischen Parlament, Elmar Brok, der Vorsitzende des Verfassungsaus-schusses des Europäischen Parlaments, Jo Leinen, der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inne-res, Johannes Voggenhuber, das Mitglied des britischen Oberhauses Lord Ralf Dahrendorf, der Historiker an der Humboldt Universität zu Ber- lin, Heinrich August Winkler, der Präsident des Zentrums für internationale Beziehungen in Warschau, Janusz Reiter, ORF- Generaldirektorin Monika Lindner und WDR-Intendant Fritz Pleitgen.
Die Moderation der insgesamt vier Gesprächsrunden des WDR europa- forums übernehmen WDR-Fernsehchefredakteur Jörg Schönenborn, WDR-Hörfunkchefredakteurin Helga Kirchner, der Leiter des ARD- Fernsehstudios Brüssel Rolf-Dieter Krause und der Europaexperte des ORF, Paul Lendvai.
Über das WDR europa-forum 2004 in Wien wird im ARD-Hörfunk- und Fernsehprogramm, in den Hörfunk- und Fernsehprogrammen des WDR, im ARD/ZDF Ereignis- und Dokumentationskanal PHOENIX, im österrei- chischen Fernsehen (ORF), im slowenischen Radio und Fernsehen (RTS), im flämisch-belgischen Fernsehen VRT und in weiteren europäischen Programmen berichtet. Verantwortlicher Redakteur der Sendungen ist Michael Radix, zugleich Leiter des WDR europa-forums.
Bilder von der laufenden Veranstaltung in www.ard-foto.de Weitere Informationen unter http://europa-forum.wdr.de
Pressekontakt:
WDR Pressestelle
Annette Metzinger, Telefon 0221-220-2770
Uwe-Jens Lindner, WDR-Pressestelle
Telefon 0043/1/53645220 (europa-forum Wien)
Agentur Ulrike Boldt, Tel. 0049-172-24 39 200
e-mail: AgenturBoldt@aol.com
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell