WDR Fernsehen
Das Duell -Ergebnis der Blitz-Umfrage nach TV-Duell
der Spitzenkandidaten
Düsseldorf (ots)
WDR Fernsehen / Ergebnis der Blitz-Umfrage nach TV-Duell der Spitzenkandidaten
Nach Ansicht der Meinungsforscher hat der amtierende Ministerpräsident Peer Steinbrück (SPD) im TV-Duell gegen seinen Herausforderer Jürgen Rüttgers (CDU) stärker überzeugen können.
In einer Blitzumfrage im Anschluss an das Duell im WDR Fernsehen sagten 47 % der Befragten, Steinbrück sei überzeugender gewesen, 31 % sprachen sich für Rüttgers aus. Das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap befragte im Auftrag des WDR 1.000 Wahlberechtigte in Nordrhein-Westfalen, die das TV-Duell gesehen hatten. Auch die Wähler, die sich noch nicht entschieden haben, sahen Steinbrück vor Rüttgers (46% zu 22%).
Steinbrück konnte bei allen Fragen zum persönlichen Profil der Spitzenkandidaten punkten. Er war für die Befragten sympathischer, kompetenter, verständlicher, glaubwürdiger und tatkräftiger.
Die überzeugenderen inhaltlichen Argumente hatte bei drei von fünf Politikfeldern (Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Bildung) Jürgen Rüttgers . Bei den Themen Finanz- und Energiepolitik lag Steinbrück vorn.
Die Befragten bevorzugten bei einer möglichen Direktwahl Peer Steinbrück als Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen (54%). Jürgen Rüttgers erhielt bei dieser Frage 39 %.
Jürgen Rüttgers konnte das eigene Lager noch einmal mobilisieren. Vor dem Duell sprachen sich 65 % für ihn als Ministerpräsidenten aus, nach dem Duell 81 % der CDU-Anhänger. Peer Steinbrück verbesserte die bereits hohe Zustimmung im SPD-Lager um einen Punkt auf 94 %.
Für die noch unentschiedenen Wähler war das TV-Duell offensichtlich eine Entscheidungshilfe. Vor dem Duell hatten sich 25 % der Befragten noch nicht entschieden, ob und wenn ja, welche Partei sie wählen sollten. Nach dem Duell waren es nur noch 14 %.
Weitere Informationen unter www.wdr.de.
Rückfragen: Angela Kappen, WDR-Pressestelle, Funkhaus Düsseldorf Telefon: 0211/8900-506
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell