50 Jahre Deutsche Vita WDR-Intendant Fritz Pleitgen eröffnet WDR Multimedia Ausstellung über die Geschichte italienischer Migration in Deutschland
Köln (ots)
Anlässlich der Multimedia Ausstellung 50 Jahre Deutsche Vita, die der WDR heute, am 16. August, im Bonner Haus der Geschichte eröffnete, bezeichnete WDR-Intendant Fritz Pleitgen in seinem Grußwort die Einwanderungsgeschichte der Italiener als eine der erfolgreichsten in Deutschland. Aus der Einwanderungsgeschichte der Italiener in Deutschland können wir heute lernen. Als Stichwort nenne ich den Dialog der Kulturen. Dieser Dialog ist heute für eine friedliche Entwicklung innerhalb der europäischen Gesellschaft und weltweit wichtiger denn je, so Intendant Fritz Pleitgen.
Dass sich aus diesen ersten Begegnungen vor 50 Jahren eine Erfolgsstory entwickelt habe, liege an dem gewaltigen Lernprozess, der seitdem stattgefunden habe; und zwar auf beiden Seiten. Dabei sind wir Deutsche gottlob ein gutes Stück italienischer geworden. Die Italiener und die italienische Lebensart sind heute aus dem deutschen Alltag nicht mehr wegzudenken, so Pleitgen weiter. Der Integrationsprozess sei sicherlich von günstigen Faktoren beeinflusst worden, wie etwa der europäischen Einigung und der Globalisierung. Entscheidend zum Erfolg beigetragen haben die Italiener aber auch selbst. Sie wollten hier ankommen, wie man so sagt. Und möglich gemacht haben es auf der anderen Seite die Deutschen, die sich auf die Gäste von damals eingelassen haben und ihnen ein neues Heimatgefühl gaben, sagte Pleitgen.
Den Anlass, dem vor 50 Jahren abgeschlossenen deutsch-italienischen Anwerbeabkommen, wolle der Westdeutsche Rundfunk mit dieser Multimedia Ausstellung hervorheben und damit vor allem würdigen und anerkennen, dass Migration ein wichtiger Motor deutscher und europäischer Entwicklung war und ist.
Rückfragen Nina Forst, WDR-Pressestelle, Telefon 0172 - 2599042
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell