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WDR-Wirtschaftsmagazin "markt": Stichproben bei Sonderangeboten von Matratzen - 17 von 20 "Schnäppchen" waren keine - Achtung Sperrfrist: 19.02.2006 - 24.00 Uhr

Köln (ots)

Achtung Sperrfrist: 19. Februar 2006, 24.00 Uhr
Köln, 19. Februar 2006. Preisnachlässe von mehreren Hundert Euro 
gegenüber der Preisempfehlung des Herstellers sind kein Grund, bei 
Matratzen schnell zuzugreifen. Dies ergab einer Stichprobe des 
WDR-Wirtschaftsmagazins "markt" in fünf Kölner 
Einzelhandels-Geschäften und in fünf bundesweit vertretenen 
Kaufhaus-Ketten (Montag, 20. Februar 2006, 21.00 Uhr im WDR 
Fernsehen). Die dort angepriesenen Schnäppchen bot ein willkürlich 
ausgewähltes Geschäft, das diese Matratzen nicht mit Rabatten 
beworben hatte, in 17 von 20 Fällen ebenso günstig oder sogar noch 
günstiger an. So kostete dort eine Dunlopillo-Matratze noch einmal 80
Euro weniger als beim von 599 auf 399 Euro reduzierten Sonderangebot 
zweier Kaufhaus-Ketten.
Mit dem Preisvergleich konfrontiert, erklärten mehrere Verkäufer 
gegenüber den WDR-Testkunden, dass die unverbindliche Preisempfehlung
des Herstellers dazu diene, das jeweilige Angebot besonders günstig 
erscheinen zu lassen. In der Praxis habe der empfohlene Richtpreis 
jedoch keine große Bedeutung, sondern seien Sonderangebote die Regel.
Dies bestätigt auch eine zweite Erhebung, die der WDR in denselben 
Geschäften vornahm: 15 von 20 angeblichen Schnäppchen wurden drei 
Monate später entweder zum selben Preis oder sogar noch günstiger 
angeboten als bei der ersten Stichprobe in Oktober 2005.
Ihre Fragen beantworten:    
Detlef Flintz, WDR-Redaktion "markt", Tel. 0173/5469165
Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Tel. 0221/220-2770

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

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