Kastenwagen gegen Vans im Test von ADAC und der WDR-Sendung Servicezeit Mobil - Deutliche Sicherheitsgefahr im Kastenwagen
Köln (ots)
9.04.2007. In einem vom ADAC in Kooperation mit der WDR-Sendung Servicezeit Mobil durchgeführten Vergleichstest zwischen Kastenwagen und Vans sind zwei von drei Kastenwagen im Bereich Sicherheit durchgefallen. Insgesamt schnitten die Kastenwagen deutlich schlechter ab als die Vans. Der Test zeigte, dass die Kastenwagen bei schwierigen Fahrmanövern kippen könnten.
Die Familientransporter wurden als preiswerte Alternative zu den entsprechenden Vans der jeweiligen Hersteller getestet. Dabei wurden unter anderem im Hinblick auf Sicherheit und Komfort die Kastenwagen Renault Kangoo, Opel Combo und VW Caddy mit den Vans Renault Scènic, Opel Zafira und VW Touran verglichen.
Die Ergebnisse zeigen, dass bei den Kastenwagen nicht nur der Komfort viel geringer ist als bei den Vans. Vor allem in der Sicherheitsprüfung fielen die Mängel deutlich auf. Die Vans erhielten vom ADAC allesamt gute Noten beim Ausweichtest. Der Kangoo und der Combo dagegen versagten komplett. Beim Ausweichen hoben einige Räder vom Boden ab und die Wagen kippten fast um. Besser schnitt der Volkswagen Caddy ab, da er als einziger der drei getesteten Kastenwagen das Stabilitätssystem ESP besitzt.
Das ernüchternde Ergebnis des Vergleichstests: die Kastenwagen sind als Familientransporter ungeeignet, wenn das Stabilitätsprogramm ESP fehlt. Die Gefahr des Kippens ist einfach zu groß. Der gesamte Test ist am Dienstag, 10. April 2007 von 18.20 bis 18.50 Uhr in der Servicezeit Mobil im WDR Fernsehen zu sehen.
Internet: www.servicezeit.de
Redaktion: Anne Leudts
Pressekontakt:
WDR-Pressestelle, 0172 - 253 79 61
Diese Pressinformation finden Sie auch in der WDR-Presselounge
www.wdr.de/unternehmen/presselounge
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell