Keine Story von MAINGAU Energie GmbH mehr verpassen.

MAINGAU Energie GmbH

Pressemitteilung: "Lowago erweitert Service-Angebot für E-Mobilisten"

Lowago erweitert Service-Angebot für E-Mobilisten

App und Website bieten neue Funktionen in modernem Design

Obertshausen, 09. Oktober 2024

Die E-Mobilitätsplattform Lowago hat ihr Angebot optimiert: Seit September enthalten die Website und die Anfang des Jahres gelaunchte App neue hilfreiche Funktionen für E-Mobilisten auf einer nutzerfreundlicheren Oberfläche. Besonders der Tarifvergleich, der sowohl über die kostenlose App als auch über den Browser aufrufbar ist, bietet eine bessere Übersicht und mehr Komfort beim Vergleichen von Ladetarifen, der Suche nach Ladestationen und der Darstellung der Kosten. Nach dem Rebranding überzeugt auch der visuelle Markenauftritt der Plattform mit klarer Struktur und einem modernen Design.

Neue Funktionen im Tarifvergleich: Schnellfilter und monatliche Berechnung von Ladekosten

Im Tarifvergleich finden Nutzer über die Kartenansicht alle Ladestationen in ihrem ausgewählten Suchbereich. Neben der bisherigen Funktion, sich passende Tarife auf Basis des eigenen Fahr- und Ladeverhaltens anzeigen zu lassen, vereinfachen drei neue Schnellfilter nun die Suche nach geeigneten Lademöglichkeiten. Über das Eurosymbol am Kartenrand wird dem Nutzer die Ladesäule angezeigt, die nicht nur den niedrigsten Preis bietet, sondern auch am nächsten ist. Der Klick auf das kW-Symbol ermöglicht es, Ladestationen je nach gewünschter Mindestladeleistung zu selektieren. Nutzer können so Ladesäulen mit mindestens 50, 100 oder 150 kW Ladeleistung finden. Dank der Favoritenfunktion können E-Mobilisten ihre bevorzugten Ladesäulen speichern und schneller aufrufen.

Im Bereich „Tarife“ finden Elektroauto-Fahrer außerdem eine Liste aller verfügbaren Anbieter und deren Preise im ausgewählten Umkreis. Für jeden Anbietertarif wird der Preis pro kWh und pro Monat errechnet. Dabei fließen alle Zusatzkosten, wie Standzeitzuschläge oder Grundgebühren, in die Kalkulation ein. „Im Idealfall dauert das Finden des günstigsten Ladetarifs an der passenden Ladesäule mit Lowago weniger als fünf Sekunden. So stellen wir nicht nur unsere Nutzer zufrieden, sondern tragen auch unseren Teil zur Mobilitätswende bei“, erklärt Johannes Weigand, Produktmanager bei Lowago.

Elektromobilität übersichtlich gestaltet

Neben dem Vergleich von Ladepreisen präsentiert Lowago auf der Website einen Anbietervergleich zum Verkauf der Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote). Mehr als 30 Unternehmen und deren Konditionen zur Auszahlung der THG-Prämie werden hier aufgeführt und kategorisiert. So können Besitzer von Elektroautos den für sie attraktivsten Prämienanbieter finden. Im digitalen E-Magazin von Lowago werden aktuelle Entwicklungen, Trends und praktische Tipps rund um die E-Mobilität verständlich beleuchtet. „Als Schnittstelle zwischen Anbietern und Endkunden möchten wir E-Mobilisten in ihrem Alltag mit wertvollen Informationen unterstützen. Auf dem dynamischen Markt ist es unser Anspruch, Neuerungen schnell und greifbar aufzubereiten“, so Weigand.

Aktualisiertes Corporate Design schärft Markenprofil

Der neue Markenauftritt von Lowago spiegelt sich auch im aktualisierten Designkonzept wider. Auffällig ist vor allem die bunte Farbpalette, welche die Dynamik und Innovationskraft der Plattform ausdrückt. Die klare Typografie signalisiert eine präzise Kommunikation im wachstumsstarken E-Mobilitätsmarkt und verdeutlicht zugleich die Zugänglichkeit des Service-Angebots. Als Markenbotschafter fungiert eine illustrierte Strichfigur, die den E-Mobilisten als persönlicher Hinweisgeber dient und die Kundennähe unterstreicht.

Bei Fragen oder Anregungen zu Lowago wenden Sie sich bitte an presse@lowago.com.

Über Lowago

Lowago ist eine deutschlandweite Plattform für Services im Bereich der Elektromobilität. Auf der Website www.lowago.com und in der App „Lowago – Ganz klar e-mobil“ stellt der Anbieter hilfreiche Funktionen und Inhalte zum Preisvergleich von Ladetarifen, der THQ-Quote und aktuellen Marktentwicklungen in der E-Mobilität zur Verfügung. Der Lowago Tarifvergleich berücksichtigt deutschlandweit mehr als 130.000 Ladestationen mit über 300 Angeboten für das Laden von E-Autos. Über 3.000 Nutzer profitieren täglich von den Funktionen auf der Website und in der App. Lowago ist eine 2020 gegründete Marke der MAINGAU Energie GmbH mit Sitz in Obertshausen.

Weitere Storys: MAINGAU Energie GmbH