Fehldeklaration durch Hersteller: „Hummus & rotes Pesto“ von „Chef Select“ ist vegetarisch

Fehldeklaration durch Hersteller:

„Hummus & rotes Pesto“ von „Chef Select“ ist vegetarisch

Berlin, den 03.09.2024

Der Hersteller Perla des Produkts „Hummus & rotes Pesto“, erhältlich bei Lidl unter der Eigenmarke „Chef Select“, hat dieses fälschlicherweise mit dem V-Label „vegan“ deklariert. Tatsächlich hat das Produkt eine vegetarische V-Label-Lizenz.

Für das V-Label steht das Vertrauen, das Verbraucher in es setzen, an erster Stelle. Entsprechend hat das V-Label Deutschland Lidl in Deutschland umgehend über die fehlerhafte Deklaration informiert und eine sofortige Einstellung des Vertriebs mit Lidl in Deutschland vereinbart: Die betroffene Ware wird am 03.09.2024 aus dem Verkauf genommen.

Der Hersteller mit Sitz in Polen hat V-Label Polen gegenüber bestätigt, dass ihm ein Fehler bei der Etikettierung unterlaufen ist. Perla hat weiter erklärt, bereits seit dem 27.08.2024 werde das Produkt nunmehr ohne V-Label etikettiert. Ab dem 16.09.2024 solle die korrekte Etikettierung mit dem V-Label „vegetarisch“ erfolgen.

Die Nutzung des V-Labels ist an einen Vertrag geknüpft, der mit einer umfangreichen Dokumentenprüfung und Vor-Ort-Inspektionen einhergeht. Unter anderem müssen Designs von Etiketten und Produktverpackungen durch das V-Label-Team freigegeben werden. Dies ist im vorliegenden Fall nicht geschehen. Wenn Vertragspartner nicht vertragskonform handeln, fordert das V-Label Korrekturmaßnahmen, die weitere Vorfälle dieser Art verhindern, und wendet unter Umständen Vertragsstrafen an.

Weltweit haben mehr als 70.000 Produkte eine V-Label-Lizenz. Sollten Verbraucher trotz der strengen Kriterien des V-Labels eine falsche Verwendung vermuten, freut sich das V-Label-Team über einen Hinweis und wird diesem nachgehen.

presse-v-label@proveg.org
Über das V-Label
Das V-Label ist ein international anerkanntes und seit 1996 geschütztes Siegel für vegane und vegetarische Produkte. Es dient den Verbrauchern als Entscheidungshilfe und ermöglicht die sichere und bequeme Auswahl der Produkte. Die V-Label GmbH koordiniert als Inhaberin der Markenrechte die internationale Zusammenarbeit. In Deutschland wird das V-Label durch ProVeg e. V. vergeben. Das V-Label steht für Sicherheit, Klarheit und Orientierung.
 v-label.com/de/