Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
Bundeswettbewerb Mathematik 2017: Acht Preisträger aus Sachsen werden ausgezeichnet
Ein Dokument
Karl Hellig (Dresden) und Nicolas Nagel (Hohenstein-Ernstthal) aus Sachsen haben einen ersten Preis in der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik errungen. Für ihre starken Leistungen werden sie gemeinsam mit den zweiten und dritten Preisträgern am Freitag (08.12.2017) in Berlin ausgezeichnet, wie das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung in Bonn mitteilte. Insgesamt haben sich 1.142 Jugendliche aus ganz Deutschland in 2017 am Bundeswettbewerb Mathematik beteiligt, davon 58 aus Sachsen.
Ansprechende und anspruchsvolle Aufgaben aus Algebra, Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie sollen Interesse und Freude an der Mathematik wecken und fördern. Nach zwei Hausaufgabenrunden stehen die Besten aus Sachsen fest. Zwei Schüler errangen einen ersten Preis, sechs weitere schnitten mit einem dritten Platz ab. Eine Liste der Preisträger aus Sachsen finden Sie im Anhang.
Die Erstplatzierten haben sich mit ihren Leistungen für das Bundesfinale qualifiziert, das im Februar 2018 in Schmitten im Taunus stattfindet. In einem Einzelgespräch mit erfahrenen Mathematikern müssen die Schüler dann ihre Fähigkeiten erneut beweisen. Wer im Kolloquium überzeugen kann, hat gute Chancen auf den Bundessieg und damit auf ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
Die Preisträger aus Sachsen werden gemeinsam mit den Preisträgern aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen am 08.12.2017 ausgezeichnet. Gastgeber und Unterstützer der Preisverleihung sind die Berliner Wasserbetriebe (Berliner Wasserbetriebe, Klärwerk Ruhleben, Freiheit 17, 13597 Berlin). Der Festakt beginnt am Freitag um 15:30 Uhr. Medienvertreter sind herzlich eingeladen.
Schüler, die sich mit Matheaufgaben auf hohem Niveau beschäftigen möchten, bekommen demnächst eine neue Chance. Die erste Runde des Wettbewerbs 2018 startet bereits im Dezember 2017. Aufgaben und Anmeldebögen werden den Schulen rechtzeitig zugesandt und sind zudem ab Mitte Dezember im Internet abrufbar: https://www.mathe-wettbewerbe.de/bwm
Über Bildung & Begabung
Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Wir entwickeln Modellprojekte für mehr Chancengleichheit in der Bildung. Unsere Wettbewerbe und Akademien helfen Jugendlichen, ihre Stärken zu entdecken - unabhängig davon auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Wir bringen Experten auf Fachtagungen zusammen und halten im Internet Informationen für Lehrer, Eltern und Schüler bereit. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.
Nikolaus Sedelmeier Kommunikationsleiter Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH Kortrijker Str. 1, 53177 Bonn Tel.: (02 28) 9 59 15 - 62, Fax: (02 28) 9 59 15 - 19 E-Mail: nikolaus.sedelmeier@bildung-und-begabung.de Internet: www.bildung-und-begabung.de Social Media www.facebook.com/BildungBegabung www.twitter.com/BildungBegabung www.instagram.com/BildungBegabung Eingetragen beim Registergericht Amtsgericht Essen, HRB 22445 St.-Nr.: 206/5852/0244 Geschäftsführer: PD Dr. Elke Völmicke, Prof. Dr. Andreas Schlüter