Alle Storys
Folgen
Keine Story von VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger mehr verpassen.

VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

Zeitschriftenverleger starten neue Gattungskampagne: "Jetzt 'ne Zeitschrift."

Berlin (ots)

VDZ, Presse-Grosso und der Deutsche Bahnhofsbuchhandel 
   präsentieren integrierten Kampagnenauftritt in Berlin / Microsite 
www.jetzt-ne-zeitschrift.de beteiligt Leser am kreativen Prozess
Die deutschen Zeitschriftenverlage starten heute ihre neue 
integrierte Gattungskampagne. Unter dem Claim "Jetzt `ne 
Zeitschrift." werden in den nächsten Monaten aufmerksamkeitsstarke 
Motive in Publikumszeitschriften geschaltet. Begleitet wird die 
Kampagne durch vielfältige Werbemittel (Poster, Deckenhänger, 
Floorgraphics) im Handel sowie ein eigenes Angebot im Internet. Die 
Kampagne soll den Stellenwert des Mediums Zeitschrift stärker im 
Bewusstsein der Menschen verankern und diese zum Kauf anregen. Dabei 
werden die Stärken, die Besonderheiten und Einzigartigkeit des 
Mediums aus Sicht des Lesers herausgestellt. Entwickelt wurde die 
Kampagne von BBDO Düsseldorf und Interone Worldwide.
"Mit der neuen Kampagne zeigen wir, dass Zeitschriften neben ihrem
hohen Unterhaltungswert für die Menschen in ihrem Alltagsleben auch 
eine vielfältige und unverzichtbare Begleit- und Ratgeberfunktion 
haben", meint Karl Dietrich Seikel, Vorsitzender der 
Publikumszeitschriften im VDZ. Aktuelle Studien belegen, dass 
Zeitschriften gerade im intermedialen Wettbewerb für die Menschen 
eine wichtige Orientierungsfunktion mit hoher journalistischer 
Glaubwürdigkeit wahrnehmen. Diese Botschaft wollen wir mit "Jetzt `ne
Zeitschrift." auf spielerische und aufmerksamkeitsstarke Weise 
kommunizieren."
Parallel dazu wird im Internet unter www.jetzt-ne-zeitschrift.de 
eine eigene Microsite aufgeschaltet, bei der die User die gesamte 
Kampagne auch interaktiv verfolgen und begleiten können. Im Rahmen 
eines Gewinnspiels können die Besucher der Site ihr eigenes 
Anzeigenmotiv kreieren und von anderen Usern bewerten lassen. Das 
beste Motiv wird vom VDZ prämiert und als Anzeige geschaltet.
Die Kampagnenmotive stellen Menschen in unterschiedlichen 
Alltagssituationen dar, in denen man Zeit und Lust auf eine 
Zeitschrift hat. "Zeitschriften bedeuten qualitative Information zu 
jeder Zeit und für unterschiedlichste Lebenssituationen. Die eigens 
kreierte Wort-Bildmarke "Jetzt `ne Zeitschrift." soll eben dies 
unterstreichen: Informationen und Unterhal-tung für die 
unterschiedlichsten Zielgruppen und eine unbegrenzte Themenvielfalt",
erklärt Werner Schiessl, 1. Vorsitzender des Bunderverbands 
Presse-Grosso. "Unser Kampagnenziel ist, dass unsere engagierten 
Einzelhändler, die vielfältige Presse-Sortimente zur Verfügung 
halten, von dieser Werbeaktion nachhaltig profitieren. Wir wollen 
diese Händler unterstützen und auch zum Ausdruck bringen, welch hohe 
Bedeutung wir den Pressefachhändlern beimessen."
Auch der Deutsche Bahnhofsbuchhandel begrüßt die Gattungskampagne 
des VDZ ausdrücklich und wird die Initiative am Point of Sale mit 
seinen Bahnhofsbuchhandlungen unterstützen. "Wir sind davon 
überzeugt, dass mit der Kampagne und ihrer Botschaft "Jetzt `ne 
Zeitschrift." das Medium Zeitschrift noch stärker in das Bewusstsein 
der Menschen und damit unserer Kunden gerückt wird", meint Götz 
Grauert, 1. Vorsitzender des Verbands Deutscher Bahnhofsbuchhändler. 
"Der Bahnhofsbuchhandel hat sich daher gerne dazu bereiterklärt, die 
Kampagne aktiv zu begleiten. Dass der Bahnhofsbuchhandel hierbei 
wertvolle Dienste leisten kann, beweisen wir mehrmals im Jahr mit der
Durchführung unserer Sortiments-Marketingaktionen", so Grauert. "Für 
die VDZ-Gattungskampagne haben wir den Verteilerkreis der 
teilnehmenden Bahnhofsbuchhandlungen noch einmal deutlich erweitert.
Weitere Infos zur neuen Gattungskampagne finden Sie im Internet 
   unter www.vdz.de und www.jetzt-ne-zeitschrift.de

Pressekontakt:

Norbert Rüdell
Leiter Presse und Kommunikation
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail: n.ruedell@vdz.de
Internet: www.vdz.de

Original-Content von: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Weitere Storys: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
  • 14.06.2007 – 12:57

    MMD Magazine Marketing Day 2007 am 30. August in Frankfurt am Main

    Berlin (ots) - Fachkongress thematisiert Änderungen in den Medienmärkten und deren Konsequenzen für das Marketing / MMD 07 richtet sich an Unternehmen, Agenturen und Medien / Neue MMD-Microsite jetzt online Der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger richtet am 30. August 2007 erstmals den MMD Magazine Marketing Day 2007 aus. Zu dem Branchenevent im Congress Center Frankfurt werden ...

  • 25.05.2007 – 10:21

    VDZ kritisiert Schwächung der Medienfreiheit durch revidierte EU-Fernsehrichtlinie

    Berlin (ots) - EU-Kulturminister legalisieren Unkultur der Produktplatzierung und beschneiden Medienfreiheit für Teile des journalistisch-redaktionellen Internets Die Zeitschriftenverleger sind besorgt über die Revision der Fernsehrichtlinie, die nach der Zustimmung der EU-Kulturminister zu einem mit dem Parlament im Vorfeld ausgehandelten Text ...