VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Comeback des Christentums - nutzt es der Auflage?
Berlin (ots)
Medienbischof Fürst und Hans-Ulrich Jörges vom STERN zu Gast bei der Konfessionellen Presse
Am 15. November 2007 veranstaltet der Fachverband Konfessionelle Presse im VDZ ab 16:00 eine Podiumsdiskussion im Hotel InterContinental in Berlin zu der Frage, ob sich die Renaissance christlicher Werte und Themen positiv auf die konfessionelle Publizistik auswirken werden. Unter der Leitung des Chefredakteurs der Neuen Bildpost, Matthias Nückel, werden neben Bischof Gebhard Fürst und Hans-Ulrich Jörges die Chefredakteure des Evangelischen Sonntagsblatts Bayern und der Verlagsgruppe Bistumspresse, Helmut Frank und Bernhard Remmers diskutieren.
Drittes Recherche-Stipendium
Vorher vergibt der Fachverband zum dritten Mal sein mit 5.000 Euro dotiertes Recherche-Stipendium. Es geht diesmal an die beiden Berliner Journalisten Mirco Lomoth und Douglas Abuelo. Unter dem Titel "Gottloser Osten" wird Lomoth mit dem Fotografen Abuelo der Frage auf dem Grund gehen, warum 17 Jahre nach der Wiedervereinigung das Christentum in den Neuen Bundesländern noch weniger Anhänger hat als zu DDR-Zeiten und nach Gegenbeispielen suchen.
"Mit diesem Stipendium wollen wir Reportagen ermöglichen, die aufgrund ihres hohen Aufwands sonst nicht gemacht würden", sagte Dr. Rudolf Thiemann, Vorsitzender des Fachverbandes heute in Berlin. "Es richtet sich an Freie Nachwuchs-Journalistinnen und Journalisten." Der vierköpfigen Jury gehören an: Dr. Elvira Steppacher (stellv. Direktorin des Instituts zur Förderung des publizistischen Nachwuchses ifp), Petra Ziegler (Chefredakteurin Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg), Heribert Böller (Chefredakteur LiMa Liborius Magazin) und Kirchenrat Hartmut Joisten (Direktor des Evangelischen Presseverbandes für Bayern e.V.)
Umsatzentwicklung
Der Fachverband Konfessionelle Presse zog bei der Jahrespressekonferenz des VDZ eine positive Bilanz. "Die Umsatz¬entwicklung bei den Vertriebserlösen ist weiterhin stabil. Nach sehr erfolgreichen Jahren bei den Anzeigenerlösen rechnen wir 2007 mit einem leichten Dämpfer", sagte Thiemann. So erwarte die KONPRESS-Medien e.G., der Anzeigen-vermarkter der wichtigsten konfessionellen Zeitschriften, dass das Vorjahresergebnis nicht ganz erreicht werde.
Die positive Geschäftsentwicklung der konfessionellen Presse ist nicht zuletzt Ausdruck des wachsenden Interesses an werteorientierten Themen. "Vor dem Hintergrund des anhaltenden, häufig religiös motivierten Terrors in der Welt sehen sich die konfessionellen Zeit¬schriften in der Verpflichtung, für Frieden, Gerechtigkeit und den Dialog der Religionen einzustehen", so Thiemann weiter. Die Funktion der Konfessionellen Presse bestehe darin, die religiösen Hintergründe zu vertiefen, den Glauben zu vermitteln und die Menschen in ihrer christlichen Haltung zu bestätigen.
Weitere Informationen:
Dirk Platte, Geschäftsführer Konfessionelle Presse im VDZ Tel.: +49 (30) 72 62 98-130, E-Mail: d.platte@vdz.de, Internet: www.vdz.de
Pressekontakt:
Norbert Rüdell
Leiter Presse und Kommunikation
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