Alle Storys
Folgen
Keine Story von VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger mehr verpassen.

VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

Zeitschriften mit rückläufigem Anzeigengeschäft
Werbeflaute des Jahres 2001 hat auch die Publikumszeitschriften erfasst

Berlin (ots)

Wie der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
e.V. (VDZ) auf Basis einer eigenen Untersuchung heute in Berlin
mitteilte, schlossen die Publikumszeitschriften das Jahr 2001 mit
einem Rückgang ihrer Anzeigenseiten gegenüber dem Boomjahr 2000 von
5,9 Prozent ab. Insgesamt buchte die werbungtreibende Wirtschaft im
abgelaufenen Jahr bei den rund 400 vom VDZ erfassten Zeitschriften
253.407 Anzeigenseiten. Dies sind 15.745 Anzeigenseiten weniger als
im Vorjahr. Damit sind auch die Publikumszeitschriften von der
anhaltenden Flaute des gesamten Werbemarktes betroffen.
Börsengänge, Internet-Companys, Liberalisierungen in den
Telekommunikations- und Strommärkten sowie "Übernahmeschlachten"
hatten im Jahr 2000 bei den Publikumszeitschriften zu
überproportional gestiegenen Werbeeinnahmen in Höhe von 12 Prozent
geführt. Karl Dietrich Seikel, Vorsitzender des Vorstandes der
Publikumszeitschriften im VDZ: "Wir waren gut beraten, frühzeitig auf
den Ausnahmecharakter des Jahres 2000 hinzuweisen. Mittlerweile hat
sich der Markt insgesamt deutlich abgekühlt. Die Umsatzentwicklung
der Publikumszeitschriften über mehrere Jahre zeigt jedoch, dass sich
die Gattung trotz des Ausreißerjahres 2000 weiterhin auf einem
langfristigen Wachstumspfad bewegt." Für das Jahr 2002 rechnet Seikel
mit stabilen Anzeigenumsätzen der Publikumszeitschriften:
"Möglicherweise ergeben sich Wachstumspotentiale aus einer
gesamtkonjunkturellen Wiederbelebung im dritten oder vierten Quartal
des Jahres 2002." Erst kürzlich hatte der Zentralverband der
Deutschen Werbewirtschaft (ZAW) ein einprozentiges Wachstum für den
gesamten Werbemarkt aufgrund verstärkter Werbeausgaben der
Versicherungswirtschaft, des Handels, der Medien, für frei
verkäufliche Arzneimittel sowie zur Unterstützung des bevorstehenden
Bundestagswahlkampf prognostiziert.
Die Jahresübersicht des VDZ über die Anzeigenentwicklung der
Publikumszeitschriften ist kostenlos über das Internet-Angebot der
Publikumszeitschriften im VDZ abrufbar: http://www.pz-online.de. Sie
kann außerdem beim VDZ angefordert werden. Kontakt: Gabriela Wiencek,
Tel.: 030/726298-111, Fax: 030/726298-112, Email:  g.wiencek@vdz.de.

Pressekontakt:

Veronika Nickel
VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Haus der Presse, Markgrafenstr. 15
10969 Berlin
Tel./Fax: (030) 726298-160/-161
e-Mail: v.nickel@vdz.de, www.vdz.de
www.pz-online.de

Original-Content von: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Weitere Storys: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger