Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesärztekammer mehr verpassen.

Bundesärztekammer

In eigener Sache
Ulrich Langenberg wird neuer Geschäftsführer Politik der Bundesärztekammer

Berlin (ots)

Ulrich Langenberg wird ab dem 1. Januar 2023 als Geschäftsführer Politik für die Bundesärztekammer tätig. Er bringt umfangreiche Erfahrungen in der ärztlichen Selbstverwaltung und in der erfolgreichen Gestaltung gesundheitspolitischer Prozesse mit.

Der 54-jährige Facharzt für Neurologie hat in den letzten beiden Jahren die Gruppe "Krankenhaus" im nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerium geleitet. Neben Fragen der Krankenhausförderung, -vergütung und -aufsicht sowie der Sicherung der Krankenhausversorgung in der Corona-Pandemie war seine Tätigkeit im Ministerium besonders geprägt von der Fertigstellung des neuen nordrhein-westfälischen Krankenhausplans.

Bis April 2021 war Ulrich Langenberg Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Nordrhein. Inhaltliche Schwerpunkte dieser Tätigkeit lagen in den Bereichen der Gebührenordnung für Ärzte, der Gutachterkommission für ärztliche Behandlungsfehler, der Krankenhausplanung, der sektorenübergreifenden Versorgung und ethischer Fragen.

Ulrich Langenberg hat nach dem Medizinstudium in Düsseldorf, Nantes und Bochum die Weiterbildung zum Facharzt für Neurologie in Remscheid und Köln absolviert. Er ist verheiratet und hat eine Tochter und einen Sohn.

Der bisherige Geschäftsführer Politik, Alexander Dückers, wird diese Funktion zum Ende des Jahres aus privaten Gründen aufgeben. Er steht der Bundesärztekammer aber weiterhin als Berater zur Verfügung.

Pressekontakt:

Bundesärztekammer
Stabsbereich Politik und Kommunikation
Herbert-Lewin-Platz 1
10623 Berlin
Tel.: (030) 4004 56 700
Fax: (030) 4004 56 707
E-Mail: presse@baek.de

Original-Content von: Bundesärztekammer, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesärztekammer
Weitere Storys: Bundesärztekammer
  • 17.10.2022 – 15:08

    BÄK im Dialog - Suizidprävention vor Suizidhilfe

    Berlin (ots) - Berlin, 17.10.2022 - In Deutschland nehmen sich jedes Jahr etwa 10.000 Menschen das Leben. Die Zahl der Suizidversuche liegt um ein Vielfaches höher. Vor diesem Hintergrund forderte Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt zur Eröffnung der Tagung "BÄK im Dialog", Suizidpräventionsangebote in Deutschland auszubauen, zu strukturieren und enger untereinander zu vernetzen. "Es ist gut und richtig, ...

  • 11.10.2022 – 12:05

    Post-Covid-Syndrom: BÄK fordert bessere Versorgung und intensivere Forschung

    Berlin (ots) - Berlin, 11.10.2022 - "Bis zu 15 Prozent der Coronainfizierten entwickeln nach durchgestandener Infektion ein Post-Covid-Syndrom. Sie leiden häufig unter einer deutlich eingeschränkten Lebensqualität und Teilhabe, die bis zu einer Schul-, Ausbildungs- oder Arbeitsunfähigkeit führen kann. Bisher ist die Pathogenese der Erkrankung nur unvollständig ...

  • 10.10.2022 – 15:30

    WMA-Generalversammlung in Berlin beendet

    Berlin (ots) - Berlin, 10.10.2022 - Mit einer Reihe von Beschlüssen ist am Wochenende die Generalversammlung des Weltärztebundes (World Medical Association, WMA) in Berlin zu Ende gegangen. In einer dringlichen Resolution zur Menschenrechtslage im Iran forderte der WMA die dortige Regierung dazu auf, friedliche Demonstrationen der Bevölkerung zuzulassen. Die iranischen Behörden sollten die Autonomie von Ärztinnen und ...