ots.Audio: Die wichtigsten 2m2: Gesunde Haut durch gute Pflege
Ein Audio
- haut.mp3
MP3 - 3,1 MB - 03:25Download
Hamburg (ots)
Die menschliche Haut ist das größte Organ, das wir haben und gleichzeitig eines der wichtigsten. Damit sie gesund und schön bleibt, ist gute Pflege das A und O. Das gilt besonders für Menschen, deren Haut stark beansprucht ist. Knapp eine Million Deutsche pflegen zum Beispiel zu Hause einen Angehörigen. Oft leiden gerade die Hände dieser Helfer, sagt Beate Eggert, Geschäftsführerin der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, die häusliche Pflegekräfte beitragsfrei gesetzlich unfallversichert:
O-Ton, 23 sec "Die Haut im Bereich der Hände wird besonders beansprucht - häufiges Waschen, Kontakt mit Wasser, mit Chemikalien, Franzbranntwein zum Beispiel oder anderen Sachen. Da ist es wichtig, sie gut einzucremen, sie regelmäßig richtig abzutrocknen nach dem Waschen. Das, glaube ich, ist eine wichtige Empfehlung für diejenigen, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen."
Bei mangelnder Pflege bilden sich oft trockene oder gerötete Hautstellen, daraus können sich langwierige Entzündungen oder Allergien entwickeln:
O-Ton, 20 sec "Wer seiner Haut zu viel zumutet, der hat eben dann Schädigungen an der Haut, und Ekzeme entstehen, Risse entstehen. Und durch diese Risse zum Beispiel können Substanzen in den Körper gelangen, die den Körper schädigen. Deswegen bedarf es in einem solchen Fall schon nicht mehr nur der guten Pflege der Haut, sondern auch der Behandlung dann."
Am besten, man beugt rechtzeitig vor. Wenn man ein paar einfache Vorsichtsmaßnahmen beherzigt, bleibt die Haut schön und gesund, rät Susanne Woelk von der "Aktion DAS SICHERE HAUS":
O-Ton, 27 sec "Ein guter Rat ist zum Beispiel, dass man bei der Pflege Ringe und anderen Schmuck ablegt, weil sich darunter eben Schadstoffe und Krankheitserreger ansammeln können. Und es ist natürlich immer gut, wenn man seinen Händen viel Pflege gönnt, zum Beispiel mit einer Handschutzcreme, die aber möglichst keine Duft- oder Konservierungsstoffe enthalten sollte. Wer ganz besonders viel für seine Hände tun möchte, der schützt sie am besten mit Handschuhen, und da haben sich eigentlich flüssigkeitsdichte Einmalhandschuhe bewährt."
Weitere Tipps und Informationen gibt es auch unter www.2m2-haut.de, einer Internetseite der gesetzlichen Kranken- und Unfallversicherungen. Dort steht alles, was man über die wichtigsten zwei Quadratmeter des Lebens wissen sollte.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Gerlinde Weidner, Unfallkasse Rheinland-Pfalz, Tel.: 02632 / 960-114,
E-Mail: g.weidner-theisen@ukrlp.de
Dr. Susanne Woelk, Aktion DAS SICHERE HAUS, Tel.: 040 / 29 81 04 62,
s.woelk@das-sichere-haus.de
Original-Content von: DSH - Aktion Das Sichere Haus, übermittelt durch news aktuell