Designierter Gewerkschafts-Chef Huber: Die IG Metall hat mehr CDU-Wähler als Linkspartei-Anhänger
Hamburg (ots)
Berthold Huber, designierter IG Metall-Vorsitzender, hat eine stärkere Hinwendung der Gewerkschaft zur Linkspartei abgelehnt. In der ZEIT erklärt Huber: "Die IG Metall hat mehr Mitglieder, die CDU wählen, als Mitglieder, die die Linkspartei wählen." In Baden-Württemberg etwa, wo die IG Metall gut organisiert sei, wähle die Mehrheit seit Jahrzehnten die CDU. Die IG Metall würde sich daher "ins Abseits stellen, wenn wir uns nur einer Partei zuwenden würden".
In dem Gespräch kritisiert Huber auch den Vorschlag der Linkspartei, ein Gesetz zum Schutz vor Lohnsenkungen zu erlassen. "Davon halte ich gar nichts", sagt Huber. "Die IG Metall ist eine glühende Verfechterin der Tarifautonomie. Warum sollte irgendein Gemeindeparlament in Tariffragen kompetenter sein als die IG Metall und ihre Betriebsräte? Warum sollte dort beurteilt werden, ob eine Lohnsenkung in einem Betrieb erforderlich ist? Dafür gibt es überhaupt keinen Grund."
Huber kandidiert in der kommenden Woche auf dem Gewerkschaftstag der IG Metall in Leipzig für den Vorsitz. Seine Wahl gilt als sicher.
Pressekontakt:
Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 45 vom 31. Oktober 2007
senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de )
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell