ZEIT-Extra-Meldung
Rürup-Kommission: Wissenschaftler legen gemeinsames Konzept vor
Sparvolumen von 25 Milliarden Euro
Hamburg (ots)
Die Professoren Bert Rürup und Karl Lauterbach, beide sozialpolitische Berater der Bundesregierung, haben sich auf ein gemeinsames Konzept für die Sanierung des Gesundheitswesens verständigt. Wie ZEIT_online berichtet, habe Rüup hat in einem Brief an die Mitglieder seiner Reformkommission für die nachhaltige Finanzierung und Weiterentwicklung der Sozialversicherung angekündigt, dass die Wissenschaftler in der morgigen Sitzung einen gemeinsamen Vorschlag präsentieren. Er sieht eine Entlastung der Gesetzlichen Krankenversicherung um 25 Milliarden Euro vor. Auf diese Weise soll der durchschnittliche Beitragssatz unter 13 Prozent gesenkt werden.
In den vergangenen Wochen hatten Rürup und Lauterbach jeweils einzelne Reformvorschläge unterbreitet, die sich gegenseitig ausschließen. Rürup wollte das bestehende Solidarsystem durch einheitliche Beiträge von 200 Euro pro Versicherten ablösen. Lauterbach hingegen wollte das bestehende System in eine Bürgerversicherung umwandeln, an denen auch Beamte und Selbständige teilnehmen sollten.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, den Text zu dieser Extra-Meldung lesen Sie auf www.zeit.de/wirtschaft.
Den kompletten Text (DIE ZEIT Nr. 16, EVT 10. April 2003) dieser Extra-Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 040 / 3280 - 217, Fax: 040 / 32 80 - 558, E-mail: bunse@zeit.de
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell