Bundeswettbewerb Jugend debattiert 2009: Die Teilnehmer des morgigen Bundesfinales stehen fest
Berlin (ots)
Während sich die "Ich kann Kanzler!"-Kandidaten auf ihr Finale heute Abend vorbereiten, hat der Bundeswettbewerb Jugend debattiert die Teilnehmer für das morgige Finale ermittelt. Rund 80.000 Schüler und 3.500 Lehrer an rund 600 weiterführenden Schulen in ganz Deutschland haben sich 2009 am Bundeswettbewerb Jugend debattiert beteiligt. Unter den besten 64 Debattanten, die sich zuvor auf Klassen-, Schulverbunds- und Landesebene durchgesetzt hatten, haben sich heute in mehreren Qualifikationsrunden die acht Finalteilnehmer für das morgige Bundesfinale durchgesetzt.
Im Finale stehen:
Sekundarstufe I (Klassen 8-10): - Jacob Hetzel, Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium, Lauf, Bayern - Leon Musolff, Helene-Lange-Gymnasium, Hamburg - Franziska Rauber, St. Ursula-Gymnasium, Freiburg, Baden- Württemberg - Erik Schymalla, Europaschule Gymnasium Stephaneum, Aschersleben, Sachsen-Anhalt
Sekundarstufe II (Jahrgangsstufe 11-13): - Max Behrens, Schillergymnasium, Münster, Nordrhein-Westfalen - Eray Demirtop, Schulzentrum an der Bördestraße, Bremen - Simon Drescher, Gymnasium Haigerloch, Baden-Württemberg - Lucas Schaal, Bischöfliches Cusanus-Gymnasium, Koblenz, Rheinland-Pfalz
Die acht Finalisten treten morgen, am 20. Juni, vor großem Publikum an: Das Finale findet ab 11 Uhr im Humboldt-Saal der Urania e.V., An der Urania 17, 10787 Berlin statt. Im Finale der Klassen 8 bis 10 geht es um die Frage: "Soll die Teilnahme an Casting-Shows für Minderjährige verboten werden?". Die Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 werden über das Thema "Soll Bildungspolitik Bundesangelegenheit werden?" debattieren. Die Bundessieger gewinnen die Teilnahme an einer Akademiewoche mit weiterem Rhetoriktraining sowie die Aufnahme in ein Alumni-Programm.
Gerne stellen wir den Kontakt zu den Finalisten her.
Jugend debattiert, das größte privat finanzierte Projekt zur sprachlichen und politischen Bildung in Deutschland, wird getragen von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Stiftung Mercator, der Heinz Nixdorf Stiftung und der Robert Bosch Stiftung.
Fotos der Finalisten stehen auch im Pressebereich der Homepage von Jugend debattiert zur Verfügung: www.jugend-debattiert.ghst.de .
Pressekontakt:
Cornelia Reichel
Gemeinnützige Hertie-Stiftung
Information/Kommunikation
Tel.: 0151 / 15 12 14 84
Für Rückfragen steht Ihnen außerdem zur Verfügung:
Silke Güttler, ICPAHL & GÜTTLER, Pressearbeit Jugend debattiert
Tel.: 069 / 66 12 48 52, s.guettler@icpahl.de
Original-Content von: Gemeinnützige Hertie-Stiftung, übermittelt durch news aktuell