CSU-Landesgruppe
Koschyk: Deutsch ist der Schlüssel zur Integration!
Berlin (ots)
Anlässlich der angekündigten Massenkundgebung der "Union europäischer türkischer Demokraten" mit dem türkischen Ministerpräsidenten R. Tayyib Erdogan in der Kölnarena am 10. Februar 2008, erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Hartmut Koschyk:
Die Regierung der Türkei hat vielfach betont, das Bemühen um die Integration von Zuwanderern aus der Türkei in Deutschland zu unterstützen. Die Bereitschaft von Ministerpräsident Erdogan, bei einer Massenkundgebung in Köln zu sprechen, für die massiv in türkischer Sprache geworben wird, ist - zumal wenn die Ansprache tatsächlich, wie angekündigt, nicht deutsch übersetzt werden sollte - ein schwerer Rückschlag für die Glaubwürdigkeit dieses Kurses. Eine öffentliche Großveranstaltung in Deutschland, die von der deutschen Öffentlichkeit nicht verstanden werden kann und soll, betont das Trennende und nicht das Miteinander.
Misstrauen und nicht Vertrauen weckt der Eindruck, Ministerpräsident Erdogan scheue sich, was er in Deutschland zu sagen hat, auch deutschen Ohren zugänglich zu machen. Ich rufe Ministerpräsident Erdogan zu: Es interessiert uns, was der Ministerpräsident der Türkei in Deutschland öffentlich sagt! Sprechen Sie nicht nur zu einer Gruppe, sprechen Sie zu allen, die an einem besseren Miteinander von Deutschen und Türken in Deutschland interessiert sind!
Pressekontakt:
Kontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell