Mayer: Fahndungserfolg dank Aufmerksamkeit
Berlin (ots)
Heute wurden zwei mutmaßliche Terroristen verhaftet, die offenbar in Berlin Anschläge planten. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer:
"Die Festnahme der beiden mutmaßlichen Täter belegt die weiterhin hohe Gefahr von terroristischen Anschlägen in Deutschland. Die Zahl der Gefährder hat in den vergangenen Monaten leider nicht ab- sondern offenkundig weiter zugenommen. Deutschland bleibt im Focus des islamistischen Terrorismus. Es ist daher auch weiterhin von besonderer Bedeutung, dass die Sicherheitsbehörden aufmerksam sind, mutmaßliche Täter überwachen und im richtigen Moment zugreifen, um Anschläge auf die Bevölkerung zu verhindern. Mein Dank gilt den involvierten Sicherheitsbehörden, die durch ihren unermüdlichen Einsatz eine Festnahme der beiden mutmaßlichen Terroristen ermöglicht haben.
Mit der bevorstehenden Verlängerung der Anti-Terror-Gesetze werden für die Zukunft die wichtigen Eingriffsbefugnisse für die Sicherheitsbehörden erhalten. Allerdings zeigt die heutige Festnahme, dass nicht nur Sicherheitsbehörden, sondern auch Unternehmen und die Bevölkerung einen wichtigen Beitrag bei der Suche nach mutmaßlichen Terroristen leisten können. Alle Beteiligten sollten daher auch weiterhin aufmerksam bleiben."
Hintergrund:
In Berlin wurden heute zwei mutmaßliche Terroristen festgenommen. Sie hatten in großen Mengen Chemikalien bei einem Unternehmen in Baden-Württemberg gekauft, die für den Bau von Bomben eingesetzt werden können.
Pressekontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell