Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Straubinger: Deutschland ist nicht mehr der "kranke Mann in Europa"

Berlin (ots)

Heute hat die Bundesagentur für Arbeit die Arbeitsmarktdaten für Mai 2013 bekannt gegeben. Dazu erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Max Straubinger:

"Der deutsche Arbeitsmarkt zeichnet sich auch im Mai durch seine Stabilität und den konsequenten Abbau an Arbeitslosigkeit gegenüber den europäischen Ländern, vorwiegend aus dem südlichen Raum, aus. Dank der Reformen in den vergangenen Jahren ist Deutschland nicht mehr der "kranke Mann in Europa". Darauf kann Deutschland zu Recht stolz sein.

Deutschlandweit ist im Mai die Arbeitslosigkeit gegenüber April um 83.000 auf 2.937.000 gesunken. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 6,8 Prozent. Auch bei der Zahl der Bezieher von Arbeitslosengeld II in der Grundsicherung (ALG II) konnte eine Reduzierung verzeichnet werden. So lag im Mai die Anzahl der Bezieher von ALG II bei 4.464.000. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang von 24.000 Personen.

Besonders erfreulich ist, dass die Unternehmen weiterhin kräftig einstellen. Gerade sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse sind saisonbereinigt bis ins erste Quartal 2013 angewachsen. So ist die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse nach der Hochrechnung der Bundesagentur für Arbeit im März gegenüber dem Vorjahr um 368.000 auf 29,09 Millionen Personen angestiegen. Dies ist ein weiterer Beleg dafür, dass die unionsgeführte Bundesregierung ihr Handwerk versteht und die Menschen in Lohn und Brot bringt.

Vor allem Bayern sticht wieder mit seinem robusten Arbeitsmarkt und seinen niedrigen Arbeitslosenzahlen im Ländervergleich heraus. Im Mai waren 255.563 Personen arbeitslos gemeldet. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 3,7 Prozent. Am stärksten profitieren die Jugendlichen von der guten Beschäftigungssituation. Allein bei den unter 20-Jährigen liegt die Arbeitslosenquote mit 1,6 Prozent auf einem sehr erfreulichen niedrigen Niveau."

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 5012 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
www.csu-landesgruppe.de

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 28.05.2013 – 12:18

    Mayer: Nationalen Aktionsplan Integration weiter umsetzen

    Berlin (ots) - Heute findet im Bundeskanzleramt der 6. Integrationsgipfel statt. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: "Im vergangenen Jahr ist mit dem Beschluss des Nationalen Aktionsplans Integration ein wichtiger Meilenstein erreicht worden. Die darin definierten Ziele müssen nun Zug-um-Zug umgesetzt werden, um die Teilhabe von Migrantinnen ...

  • 23.05.2013 – 15:14

    Mayer: Für Hassprediger ist kein Platz in Deutschland

    Berlin (ots) - Bei der heute in Hannover beginnenden Konferenz der Innenminister des Bundes und der Länder wird unter anderem über Verschärfungen im Ausländergesetz zur schnelleren Ausweisung von Hasspredigern beraten. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: "In Deutschland ist seit längerem ein Trend hin zu einer religiös-motivierten ...

  • 16.05.2013 – 17:22

    Kalb: Stärkung der Brandunterstützungsvereine

    Berlin (ots) - Der Deutsche Bundestag hat heute das Gesetz zur Anpassung des Investmentsteuergesetzes und anderer Gesetze an das AIFM-Umsetzungsgesetz (AIFM-Steuer-Anpassungsgesetz) beschlossen. Dazu erklärt der haushalts- und finanzpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Bartholomäus Kalb: "Mit dem heute beschlossenen Gesetz schaffen wir Rechtssicherheit für unsere ländlichen ...