CSU-Landesgruppe
Glos: Kein Anlass zur Entwarnung
Berlin (ots)
Zur Vorlage des Frühjahrsgutachtens der wirtschaftwissenschaftlichen Forschungsinstitute erklärt der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Michael Glos:
Nach der von den Forschungsinstituten vorgelegten Konjunkturprognose besteht für Deutschlands Wirtschaft kein Anlass zur Entwarnung.
Deutschland bleibt die Wachstumsbremse im EU-Raum. Der Konjunkturoptimismus von Rot-Grün wird durch das Gutachten nachhaltig widerlegt. Bei einem realen Wirtschaftswachstum von maximal 1,5 Prozent wird es weder zur versprochenen Wende auf dem Arbeitsmarkt noch zu einer spürbaren Erholung bei den Steuereinnahmen kommen.
Von den prognostizierten 1,5 Prozent Wachstum sind 0,6 Prozent bis 0,8 Prozentpunkte Kalender bedingt. Der Rest ist darauf zurückzuführen, dass Deutschland im Windschatten der Weltwirtschaft mitsegelt. Rein binnenwirtschaftlich betrachtet, befindet sich Deutschlands Wirtschaft nach wie vor am Rande einer Stagnation. Immer noch sind Verbraucher und Investoren durch die Flickschusterei von Rot-Grün verunsichert. Unter diesen politischen Voraussetzungen bestehen auf absehbare Zeit keine Chancen für einen echten Aufschwung.
ots-Originaltext: CSU-Landesgruppe
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=9535
Kontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell