CSU-Landesgruppe
Mortler: Welthunger im Dialog der Kulturen bekämpfen
Berlin (ots)
Zum heutigen Welternährungstag erklärt die agrarpolitische Sprecherin der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Marlene Mortler:
Vor genau 60 Jahren wurde am 16. Oktober 1945 die Welternährungsorganisation (FAO) gegründet. In Erinnerung daran wird heute auf der ganzen Welt der Welternährungstag begangen. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Landwirtschaft und der interkulturelle Dialog. Er soll Anlass und Aufforderung an die internationale Staatengemeinschaft sein, ihre Anstrengungen zur Bekämpfung von Hunger und Unterernährung zu verstärken.
Nach Schätzungen der FAO leiden weltweit noch immer 852 Millionen Menschen an Hunger, 170 Millionen davon sind Kinder. Hauptursache der unzureichenden Ernährung sind Armut, Verteilungsprobleme und Naturkatastrophen. Dazu kommen vielfach von Menschen gemachte komplexe Ursachen, wie die ungerechte Verteilung von landwirtschaftlich nutzbaren Flächen und die Art der Bewirtschaftung von Agrarland. Beispiele sind die riesigen Zuckerrohrmonokulturen in Brasilien sowie Krieg, Misswirtschaft und politische Fehlentscheidungen korrupter und diktatorischer Regime.
Um den Hunger in der Welt wirkungsvoll und dauerhaft zu bekämpfen, ist neben der Verbesserung von Rahmenbedingungen der Dialog der unterschiedlichen Kulturen unabdingbar. Dazu gehört auch, dass die reichen den armen Ländern bei akuten Hungersnöten unterstützend unter die Arme greifen.
Der Austausch von Erfahrungen unter den Entwicklungsländern, die ähnlichen Nahrungs- und Landwirtschaftsproblemen gegenüberstehen, ist zu intensivieren. Das Wissen über ertragreiche Bewirtschaftungsmethoden und technologische Errungenschaften muss zum Wohle aller Menschen geteilt werden.
Die Geschichte hat mehrfach gelehrt, dass interkultureller Dialog Hungersnöte lindern konnte!
Kontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell