CSU-Landesgruppe
Koschyk: Aufruf zum Einsatz für Freiheit und Demokratie
Berlin (ots)
Zum 62. Jahrestag des gescheiterten Hitler-Attentats am 20.07.1944 erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Hartmut Koschyk:
Mit dem fehlgeschlagenen Attentat gegen Hitler und dem gescheiterten Aufstand gegen sein Regime haben deutsche Patrioten am 20. Juli 1944 ein Zeichen gesetzt gegen die barbarische NS-Diktatur. Den Aufstand des Gewissens empfanden die Machthaber als Kampfansage, die ihre Herrschaft erschütterte - das zeigt schon der blindwütige Hass, mit dem die Beteiligten, ihre Familien und Freunde von den Schergen des Diktators verfolgt wurden.
Der 20. Juli 1944 markiert mit dem umfassendsten Versuch, Hitler und das NS-Regime zu beseitigen, das herausragende Datum des deutschen Widerstands gegen das Dritte Reich. Die Widerstandsbemühungen leuchten als Zeichen des besseren Deutschlands aus dem Dunkel von menschenverachtender Herrschaft und verblendeter Gefolgschaft.
Das Vermächtnis der Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944 ist der Aufruf an alle Deutschen, sich für Freiheit, Menschenrechte und Demokratie einzusetzen. Menschenverachtende Verblendung darf in Deutschland nie wieder eine Chance haben. Unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung muss gegen Angriffe von Extremisten - welcher Art auch immer - verteidigt werden.
Kontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell