Reiche: Erhöhung der Strompreise unbegründet
Berlin (ots)
Anlässlich der aktuellen Diskussion zur Erhöhung der Strompreise erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:
Die Strompreise in Deutschland gehören zu den höchsten in Europa. Die in den vergangenen Tagen angekündigten Strompreiserhöhungen werden dazu führen, dass sich diese Situation weiter verschärft. Dies geht zu Lasten der Stromverbraucher.
Die Begründung der Energieversorger, höhere Rohstoffpreise und der Ausbau der erneuerbaren Energien seien hierfür die Ursache, ist sachlich nicht richtig. So betragen die angekündigten Strompreiserhöhungen ein Vielfaches der Kosten durch Rohstoffbezug und erneuerbare Energien. Die Strompreiserhöhungen sind damit unbegründet.
Die erneute Preiserhöhungsrunde zeigt, dass der Wettbewerb auf dem Strommarkt noch nicht vollständig funktioniert. Dies darf nicht länger auf dem Rücken der Stromverbraucher ausgetragen werden. Hier muss durch eine Verschärfung des Kartellrechts nachgesteuert werden. Die Stromverbraucher selbst sollten die Preise ihres jeweiligen Anbieters prüfen und wenn möglich zu einem günstigeren Anbieter wechseln. Wenn jedoch alle Anbieter ihre Preise im Gleichschritt erhöhen, ist dies schwierig. Umso wichtiger wird die von der Unionsfraktion geforderte Effizienzinitiative, um vielfältige Stromeinsparpotentiale zu erreichen.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell