Dött: Völkerrechtlich verbindliche Regeln zu genetischen Ressourcen und gerechten Vorteilsausgleich schaffen
Berlin (ots)
Anlässlich des heutigen Fachgespräches "Die Schätze der Natur gerecht nutzen" der CDU/CSU-Bundestagsfraktion erklärt die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marie-Luise Dött MdB:
Die Natur mit ihren fast unendlichen genetischen Ressourcen ist für die Industrienationen Quelle von Rohstoffen für die Wirtschaft und Wirkstoffen für die Medizin. Sie liefert Blaupausen für eine Vielzahl technischer Innovationen, zum Beispiel in der Luftfahrt oder im Schiffbau. Das jahrhundertealte Wissen indigener Völker hilft uns, Krankheiten zu bekämpfen und unser Leben bequemer zu machen. Ein möglichst ungehinderter Zugang zu genetischen Ressourcen ist im Interesse von Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft.
Zugleich ist die Forderung der Entwicklungs- und Schwellenländer nach einem gerechten Vorteilsausgleich für die Nutzung genetischer Ressourcen, die aus ihrem Hoheitsgebiet stammen, berechtigt. Dem muss aus Gründen des Fortschritts für die Menschheit, der Gerechtigkeit sowie der Rechtssicherheit und Rechtsklarheit mit einem einheitlichen globalen Regelungsregime entsprochen werden.
Es ist jetzt an der Zeit, dass die seit Jahren schleppend laufenden internationalen Verhandlungen zum Zugang zu genetischen Ressourcen und zum gerechten Vorteilsausgleich bald zu einem erfolgreichen Ende kommen. Dabei müssen gerade auch die Interessen der Entwicklungs- und Schwellenländer an einem Schutz des traditionellen Wissens indigener Völker und Bevölkerungsgruppen angemessen berücksichtigt werden.
Deutschland ist im kommenden Jahr Gastgeber der neunten Vertragsstaatenkonferenz des Übereinkommens über die biologische Vielfalt - CBD. Mit diesem "Weltnaturschutzgipfel" in Bonn wird Deutschland für zwei Jahre den Vorsitz im Büro der Vertragsstaatenkonferenz übernehmen und damit für weitere Fortschritte im globalen Naturschutz und für eine nachhaltige Entwicklung besondere Verantwortung tragen. Es wäre ein toller Erfolg, wenn in Bonn eine Einigung auf ein möglichst konkretes Mandat für eine Verhandlungsgruppe zum Themenkomplex "Zugang zu genetischen Ressourcen und gerechter Vorteilsausgleich" erreicht werden könnte.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell