Krogmann: Deutschland verliert beim eGovernment immer mehr den Anschluss
Berlin (ots)
Zu der Studie eGovernment 2003 des Management- und Technologie- Dienstleisters Accenture erklärt die Internet-Beauftragte Dr. Martina Krogmann MdB:
Deutschland verpasst im Bereich eGovernment international den Anschluss! Nach der Studie, die zum vierten Mal in Folge Online- Angebote in insgesamt 22 Ländern untersucht, ist Deutschland nur Mittelmaß und im Vergleich zum Vorjahr sogar um einen Rang auf Platz 10 zurückgefallen. Der Abstand zu den führenden Staaten Kanada, Singapur und den USA vergrößert sich also noch mehr. Die Folge: Deutschland wird für Investoren weiter an Attraktivität verlieren. Denn eGovernment ist ein maßgeblicher Schlüssel zu Entbürokratisierung, zu einem schlanken und effizienten Staat und somit zu mehr Wachstum und Beschäftigung. In seiner Umsetzung bedeutet es weniger Gesetze, schnellere Verfahren und geringere Kosten. Bislang hat die Bundesregierung diese Chancen allerdings nicht wahrgenommen. Wollen wir international mithalten, sind noch erhebliche Kraftanstrengungen erforderlich. Dazu gehören:
endlich die bestehenden Projekte in Bund, Ländern und Kommunen zu koordinieren und Standards einzuführen, damit Deutschland sich nicht weiter zu einem digitalen Flickenteppich entwickelt, sondern ein integriertes eGovernment aufbaut.
den Ausbau der Breitbandtechnologien deutschlandweit zu fördern und damit die Basisinfrastruktur für Unternehmen, Bürger und Verwaltungen zu schaffen.
durch die Unterstützung des Signaturbündnisses von Verwaltung und Wirtschaft eine flächendeckende Signatur voranzutreiben.
Der Abwärtstrend unseres Landes im internationalen Vergleich muss gestoppt, eGovernment als Reformmotor erkannt werden. Bewegung braucht das Land, und zwar nach vorn!
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
Kontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon:(030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email:fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell