Heinen: Verbraucherzentralen in den Ländern erhalten
Berlin (ots)
Zur aktuellen Diskussion über die Zukunft der Verbraucherberatung erklärt die Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Ursula Heinen MdB:
Die unabhängige Verbraucherberatung gerade auch durch die Verbraucherzentralen ist für die Menschen in Deutschland wichtig. Die Verbraucherzentralen vor Ort bieten für viele Verbraucher die Möglichkeit, günstige Beratung z.B. im Hinblick auf Verschuldung, sinnvolle Altersvorsorge oder zur Finanzierung von Eigenheimen zu erhalten. Die Vorteile der Verbraucherberatung sind die von Interessengruppen unabhängige Beratung, die hohe Qualität aufweist, kontinuierlich geleistet wird und auch sozial schwächeren Bevölkerungsgruppen zugänglich ist.
Dies gilt es zu erhalten. Zwar mögen stärkere Kooperationen zwischen den Verbraucherzentralen notwendig sein. Wichtig ist es aber vor allem, die Struktur als solche zu erhalten. Reine Projektförderung kann die dauerhafte Qualität der Arbeit nicht gewährleisten. Die Insolvenz der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern ist daher ein schlimmer Vorgang. Die Landesregierung ist aufgefordert, sich für den Erhalt der Verbraucherzentrale einzusetzen.
Auch die Politik fordert von den Menschen verstärkt Eigenverantwortung. Gerade CDU/CSU vertrauen auf die Fähigkeit der Menschen, diese wahrzunehmen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass die Verbraucher selbstbestimmt Entscheidungen fällen können. Die Verbraucherzentralen helfen dabei.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell