Heiderich: Bundesregierung muss Stammzellbericht endlich vorlegen!
Berlin (ots)
Zum Fund neuer Quellen für pluripotente Stammzellen im Bauchspeicheldrüsengewebe erklärt der Bio- und Gentechnik- Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Helmut Heiderich MdB:
Der von einer deutschen Forschungsallianz aus der Universität Lübeck und verschiedenen Instituten veröffentlichte Durchbruch bei der adulten Stammzellforschung macht aktuellen politischen Diskussionsbedarf deutlich.
Mit der Verabschiedung des Stammzellen-Gesetzes hatte sich die Bundesregierung verpflichtet, alle zwei Jahre, zum ersten Mal zu Ende 2003, über die Situation der Stammzellforschung in Deutschland zu berichten.
Die aktuell veröffentlichen Ergebnisse zeigen, dass eine Bestandsaufnahme dieser wichtigen Zukunftsforschung in Deutschland überfällig ist.
Mit der Eröffnung der ersten Stammzellbank in England, der erneuten Diskussion um die Stammzellforschung im amerikanischen Kongress und mit der offenen Diskussionslage bei den UN und bei der EU über die Forschungsförderung im Rahmen des 6.EU-Forschungsrahmenprogrammes ist es dringend geboten, die Situation dieses Zweiges der Biotechnologie in Deutschland darzustellen und politisch zu diskutieren.
Die Bundesregierung muss ihrer Verpflichtung deshalb nachkommen und den Stammzellbericht zur Diskussion im Bundestag und in der Gesellschaft umgehend vorlegen.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell