Fischer: Die echte Finanzlage der Deutschen Bahn AG muss auf den Tisch
Berlin (ots)
Zu heutigen Meldungen zur schlechten Ergebnislage der Deutschen Bahn AG erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Dirk Fischer MdB:
Es muss endlich Schluss sein mit dem intransparenten Finanzgebaren bei der Deutsche Bahn AG. Die Öffentlichkeit hat ein Recht zu wissen, wie es wirklich um die Finanzsituation des im 100 %igen Eigentum des Bundes stehenden Unternehmens bestellt ist. Gestern verkündet der Finanzvorstand der Deutschen Bahn AG noch einen Betriebsgewinn von 200 Mio. Euro (davon kommen allein 180 Mio. Euro aus dem in großer Not erlassenen Investitions- und Ausgabestopp) und heute nimmt die Bahn einen Kredit von 500 Mio. Euro auf dem internationalen Kapitalmarkt auf. Damit wird die ohnehin dramatisch niedrige Eigenkapitalquote der DB AG gefährlich abgeschmolzen.
Im Übrigen ist unverständlich, weshalb geplante Ausgaben nicht über das angeblich positive Betriebsergebnis finanziert werden. Hier sind die Aufsichtsratsmitglieder des Bundes gefordert, für Klarheit zu sorgen.
Ich fordere die Bundesregierung auf, für lückenlose Aufklärung dieses verworrenen Zahlenspiels zu sorgen.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell