Fromme: Dank an Angela Merkel für Bekenntnis zu Anliegen der Vertriebenen
Berlin (ots)
Anlässlich der erklärten Unterstützung von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel für die Errichtung eines "sichtbaren Zeichens" der Aufarbeitung der Vertreibung in Berlin im Rahmen der Gedenkveranstaltung "60 Jahre Vertreibung - 60 Jahre Wege zur Versöhnung" der CDU/CSU-Bundestagsfraktion erklärt der Vorsitzende der Gruppe der Vertriebenen, Flüchtlinge und Aussiedler der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jochen-Konrad Fromme MdB:
Bundeskanzlerin Angela Merkel ist für ihr erneutes Bekenntnis zu einem "sichtbaren Zeichen" der Aufarbeitung und des Gedenkens an die Vertreibung in Berlin herzlich zu danken.
Im Rahmen der Gedenkveranstaltung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat sie in ihrer Rede deutlich darauf hingewiesen, dass CDU und CSU sich seit Jahren zu der Errichtung eines "Zentrums gegen Vertreibungen" in Berlin bekannt haben und die Errichtung einer solchen Einrichtung auch weiterhin unterstützen.
Dies ist ein wichtiges Signal an die deutschen Heimatvertriebenen und Flüchtlinge, mit der die Regierungschefin die Kontinuität der Politik von CDU und CSU erneut deutlich gemacht hat.
Dies ist auch ein deutliches Signal an all diejenigen, die ständig versuchen, das Projekt für erledigt zu erklären.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch nochmals von allen Rednern deutlich gemacht, dass das von CDU und CSU unterstützte "Zentrum gegen Vertreibungen" von Anfang an einen europäischen Ansatz vertreten hat, mit dem Ziel, die Vertreibungen in Europa des 20. Jahrhunderts aufzuarbeiten, mit dem klaren zukunftsgerichteten Auftrag, Vertreibungen in Gegenwart und Zukunft dauerhaft zu ächten.
Das Zentrum ist darüber hinaus zu einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem europäischen Netzwerk Erinnerung und Solidarität bereit.
Dieses Projekt richtet sich gegen niemanden, auch wird damit in keiner Form der Versuch unternommen, Geschichte um- oder anders zuschreiben.
Gerade angesichts der stakkatohaften Kritik aus unseren Nachbarstaaten war die Rede von der CDU-Vorsitzenden und Bundeskanzlerin Merkel ein deutliches Zeichen, sich zu diesem wichtigen Projekt der Errichtung eines "sichtbaren Zeichens" in Berlin zu bekennen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell