Fischer: Rabatte für Bahnfahrten auf Baustellenstrecken
Berlin (ots)
Zur Ankündigung der Bahn, durch ihr umfangreiches Sanierungsprogramm "Pro Netz" zahlreiche Verspätungen und Fahrzeitverlängerungen zu verursachen, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer MdB:
Die Bahn wird in den kommenden Monaten rund 3.000 Baustellen in ihrem Netz einrichten. Dadurch kommt es teilweise zu Fahrzeitverlängerungen und damit zu zahlreichen Verspätungen im gesamten deutschen Schienennetz.
Dies darf die Bahnfahrer nicht über Gebühr belasten. Bei gravierenden Behinderungen muss es daher entsprechende Preisnachlässe für die Tickets der betroffenen Strecken geben. Schon jetzt verlangt die Bahn Zuschläge auf Fahrkarten für besonders schnelle Verbindungen (z. B. Köln - Frankfurt) mit dem ICE Sprinter. Rabatte auf Strecken mit Verspätungen wären im Umkehrschluss die einzig logische Konsequenz. Nur so wird die Bahn auch während der Baumaßnahmen für alle Kunden attraktiv bleiben. Gerade auch im Hinblick auf die Klimaschutzdiskussion müssen wir verhindern, dass Bahnkunden im Sommer aufgrund von verlängerten Fahrzeiten aufs Auto umsteigen.
Mit einer solchen Maßnahme kann die Bahn beweisen, dass sie ein wirklich kundenfreundliches Unternehmen ist.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell