Alle Storys
Folgen
Keine Story von RKW Kompetenzzentrum mehr verpassen.

RKW Kompetenzzentrum

PM: Azubis von heute für Azubis von morgen – Drittes Netzwerktreffen der Ausbildungsbotschafter-Initiativen in Berlin

PM: Azubis von heute für Azubis von morgen – Drittes Netzwerktreffen der Ausbildungsbotschafter-Initiativen in Berlin
  • Bild-Infos
  • Download

PRESSEMITTEILUNG

Azubis von heute für Azubis von morgen –

Drittes Netzwerktreffen der Ausbildungsbotschafter-Initiativen in Berlin

Rund 60 Interessierte kamen am gestrigen Mittwoch zum dritten Netzwerktreffen der Ausbildungsbotschafter-Initiativen ins Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Berlin. Die Veranstaltung eröffnete Bernhard Kluttig, Staatssekretär im BMWK. Seit Anfang 2024 koordiniert das RKW Kompetenzzentrum die Vernetzung der Akteure der Ausbildungsbotschafter-Initiativen. Ziel der Ausbildungsbotschafter als bundesweit erfolgreiche Maßnahme zur Berufsorientierung ist es, Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe authentische Einblicke in Ausbildungsberufe und Betriebe zu ermöglichen.

Berlin/Eschborn, 27. Februar 2025. An den Praxisberichten und Workshops zeigten die Teilnehmenden des Netzwerktreffens ebenso großes Interesse wie am Ausbau der Netzwerkplattform und nutzten die Gelegenheit zum fachlichen Austausch untereinander. Im Mittelpunkt stand die gezielte Ansprache der Generationen Z und Alpha, aber auch das Erreichen und Informieren der Eltern.

Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Bernhard Kluttig: „Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter sind glaubwürdige Vorbilder für zukünftige Auszubildende. Sie geben an Schulen wertvolle Einblicke in ihren Ausbildungs- und Berufsalltag und helfen damit jungen Menschen unmittelbar bei der Berufsorientierung. Die Arbeit der Ausbildungsbotschafterinitiativen unterstützen wir seit Anfang Januar 2024 über eine Plattform und regelmäßige Netzwerktreffen. Wir erleichtern ihnen bundesweit den Informations- und Wissensaustausch, damit wir noch mehr Initiativen in den Regionen für die Arbeit mit den Auszubildenden begeistern können.“

Azubi-Recruiting mal anders

Als „Insider“ geben Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter ihre Erfahrungen aus erster Hand an Schülerinnen und Schüler weiter und werben so für ihre Berufsfelder und potenzielle Ausbildungsbetriebe.

Dabei ist es ganz einfach, Ausbildungsbotschafter zu werden: Interessierte Auszubildende nehmen an Workshops teil, in denen sie in Präsentationstechniken geschult und auf ihren Einsatz an Schulen, Messen und weiteren Veranstaltungen vorbereitet werden. Bundesweit engagieren sich bereits über 100 Initiativen, die auf http://www.ausbildungsbotschafter.online gelistet sind.

Die Website bietet neben vertiefenden Informationen zum Konzept der Ausbildungsbotschafter auch Kontaktmöglichkeiten zu allen aktiven Initiativen – übersichtlich nach Bundesländern geordnet. Interessierte Auszubildende, Unternehmen und Schulen können mit wenigen Klicks herausfinden, welche Kammer in ihrer Region „Ausbildungsbotschafter“ anbietet. Gleichzeitig verfolgt die Plattform das Ziel, weitere Partner für diese bewährte Methode der Berufsorientierung zu gewinnen.

Das Netzwerk wird seit 2024 vom RKW Kompetenzzentrum im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgebaut und koordiniert. Organisiert werden die Einsätze der Ausbildungsbotschafter in der Regel von den Industrie- und Handelskammern (IHK) sowie den Handwerkskammern (HWK) – in fast allen Bundesländern und mitunter bereits seit vielen Jahren.

Über das RKW Kompetenzzentrum
Das RKW Kompetenzzentrum ist ein neutraler Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand. Es sensibilisiert angehende wie etablierte kleine und mittlere Unternehmen für Zukunftsthemen und unterstützt sie dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft auszubauen. Das RKW Kompetenzzentrum leistet damit einen Beitrag zur Stärkung des Gründungsgeschehens und zur nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung in Deutschland. Zu den aktuellen Schwerpunktthemen  „Gründung“,  „Fachkräftesicherung“,  „Digitalisierung“ und  „Innovation“ bietet das RKW Kompetenzzentrum daher praxisnahe und branchenübergreifende Informationen sowie Handlungshilfen an. Bei der Verbreitung der Ergebnisse vor Ort arbeitet das RKW Kompetenzzentrum mit Sitz in Eschborn eng mit den  RKW Landesorganisationen in den Bundesländern zusammen. 

Das RKW Kompetenzzentrum wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Weitere Informationen: www.rkw-kompetenzzentrum.de

Pressekontakt
RKW Kompetenzzentrum
Sarah Schuppener/Katja Gutschmidt
Düsseldorfer Str. 40 A
65760 Eschborn
Tel: +49 6196 495-2853/-2855
 presse@rkw.de
Weitere Storys: RKW Kompetenzzentrum
Weitere Storys: RKW Kompetenzzentrum