ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
Tag der Hotelimmobilie: Hotels müssen mehr zur Marke werden
Ein Dokument
Nachfolgend erhalten Sie eine Pressemitteilung, die Sie auch als Datei im Anhang dieser E-Mail finden.
Tag der Hotelimmobilie: Hotels müssen mehr zur Marke werden
Berlin, 28.01.2020 - Beim 4. Tag der Hotelimmobilie des Zentralen Immobilien Ausschusses ZIA, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, hat der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium (BMWi), Thomas Bareiß, am Montag die Bedeutung der Hotel-Branche für den deutschen Tourismus betont. "Hotels müssen heute attraktiv sein, was das Design und den Standort angeht." Politisch müsse man bei der großen Bedeutung von Hotels mehr Wert auf Deregulierung legen. "Wir müssen auch steuerliche Anreize setzen, Lust aufs Investieren wecken", so Bareiß. Er kritisierte in dem Zusammenhang auch die Enteignungsdiskussion in Berlin. Dies sei das völlig falsche Signal.
ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner betonte die Veränderungen auf dem Hotel-Markt: "Charakter und ein eigenständiges Profil machen heute ein Hotel erfolgreich. Hotels sind mittlerweile Markenprodukte. Damit gilt: sie müssen einzigartig und unverwechselbar sein." Man müsse, so Mattner weiter, "weg vom reinen Bettenanbieter hin zum perfekten Zusammenspiel von Standort, Konzept und Betreiber."
In verschiedenen Panels wurde sowohl über neue Hotel-Projekte und Konzepte gesprochen als auch die Rolle von Hotels im Quartier als Herausforderung für eine lebendige Nachbarschaft diskutiert. Auf großes Interesse stießen dabei die Vorträge von Marc Unió Puig aus Barcelona sowie die Themen Coliving und Coworking als ergänzende Nutzungsformen für Hotels.
Ein Interview des ZIA-Hauptstadtstudios mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im BMWi, Thomas Bareiß, finden Sie unter diesem https://youtu.be/Krcn9Y_BE30.
Der ZIA Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter 28 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der ZIA gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung, die ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft entspricht. Als Unternehmer- und Verbändeverband verleiht er der gesamten Immobilienwirtschaft eine Stimme auf nationaler und europäischer Ebene - und im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). Präsident des Verbandes ist Dr. Andreas Mattner. Kontakt André Hentz ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. Leipziger Platz 9 10117 Berlin Tel.: 030/20 21 585 23 E-Mail: andre.hentz@zia-deutschland.de Internet: www.zia-deutschland.de
Weiteres Material zum Download Dokument: 200128_PM_ZIA_Tag de~mmobilie (004).docx