Alle Storys
Folgen
Keine Story von FREIE WÄHLER Bundesvereinigung mehr verpassen.

FREIE WÄHLER Bundesvereinigung

FREIE WÄHLER Europaabgeordnete Christine Singer fordert praxisnahe Umsetzung der EU-Öko-Verordnung bei der Hähnchenhaltung

FREIE WÄHLER Europaabgeordnete Christine Singer fordert praxisnahe Umsetzung der EU-Öko-Verordnung bei der Hähnchenhaltung
  • Bild-Infos
  • Download

Brüssel/München, 27. März 2025 – Die aktuelle Auslegung der EU-Öko-Verordnung, wonach Bio-Geflügel bereits ab dem ersten Lebenstag Zugang zum Grünauslauf erhalten soll, stößt auf massive Kritik aus der landwirtschaftlichen Praxis. Die bayerische Europaabgeordnete Christine Singer (FREIE WÄHLER) macht sich deshalb in einer Anfrage an die Europäische Kommission für eine realitätsnahe und tiergerechte Umsetzung stark.

„Diese Vorschrift ist weder tierschutzgerecht noch praktikabel“, warnt Singer. Küken benötigen in den ersten Lebenswochen Wärme, Schutz und eine stabile Immunentwicklung – ein früher Auslauf ist aus tiermedizinischer Sicht kontraproduktiv.

Unverständlich ist für Singer auch, dass viele Betriebe, die in gutem Glauben regelkonform in ihre Stallbauten investiert haben, nun erfahren müssen, dass diese plötzlich nicht mehr den Anforderungen entsprechen sollen: „Wer so mit den Betrieben umgeht, zerstört Vertrauen. Wir brauchen in der Agrarpolitik mehr Verlässlichkeit und Planungssicherheit – keine nachträglichen Regelverschärfungen, die gewachsene Strukturen infrage stellen.“

Schreiben aus der Praxis verdeutlichen: Die neuen Anforderungen könnten für viele ökologisch wirtschaftende Geflügelhalter das Aus bedeuten – mit Folgen für Tierwohl, Nachhaltigkeit und die Verfügbarkeit von Bio-Geflügel in Europa. „Wir müssen Bürokratie abbauen, nicht gute, funktionierende Haltungssysteme zerstören“, so Singer.

Christine Singer fordert von der Kommission eine Klarstellung oder Anpassung der Regelung, die der natürlichen Entwicklung der Tiere Rechnung trägt – sowie mehr Umsetzungsspielraum für Mitgliedstaaten und Zertifizierungsstellen.

Eike Jan Brandau
Beauftragter für Presse und Öffentlichkeitsarbeit

FREIE WÄHLER - Bundesvereinigung
Mühlenstraße 13
27777 Ganderkesee

Fon: 04222-9659330
Fax: 04222-9659319

http://freiewaehler.eu

www.facebook.com/freie.waehler.bundesvereinigung