Erfinder von Plexiglas setzen auf Crowdfox
Kölner Start-Up zur Optimierung des Indirekten Einkaufs wächst kontinuierlich
Erfinder von Plexiglas setzen auf Crowdfox / Kölner Start-Up zur Optimierung des Indirekten Einkaufs wächst kontinuierlich
Die Röhm GmbH, ein weltweit führendes Chemieunternehmen und Erfinder des PLEXIGLAS® mit Hauptsitz in Darmstadt, hat sich für Crowdfox entschieden. Im 1. Quartal 2025 führt Röhm die Software zur Optimierung des Indirekten Einkaufs des SaaS-Spezialisten aus Köln in den Standorten Deutschland, USA und China ein. Crowdfox konnte in den letzten zwölf Monaten mit globalen Konzernen und Mittelständlern als neue Kunden weiter wachsen.
Röhm zählt mit 2.850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den führenden globalen Akteuren in der Methacrylat-Chemie. Das Unternehmen ist eine eigenständige Portfolio-Gesellschaft des Private-Equity-Investors Advent International.
„Mit Crowdfox möchten wir sowohl monetäre als auch zeitliche Einsparungen realisieren. Für unseren Indirect Spend mit mehreren 10.000 Bestellungen pro Jahr sehen wir großes Optimierungspotenzial durch die Artikelsuche und -beschaffung mit Crowdfox“, sagt Benjamin Wenn, Head of Technical Procurement von Röhm. „Das Unternehmen ist ein neutraler SaaS-Anbieter ohne eigenen Marktplatz. So ermöglicht uns die Plattform eine unabhängige Integration all unserer Lieferanten.“
„Wir freuen uns sehr, dass uns das Team von Röhm ihr Vertrauen geschenkt hat“, sagt Dirk Schäfer, Geschäftsführer von Crowdfox. „Crowdfox hat sich zu einem Anbieter entwickelt, der heute bei globalen Konzernen und großen Mittelständler für Neutralität, Innovation, absolute Ergebnisorientierung und auch Zuverlässigkeit steht. Wir werden Röhm dabei unterstützen, die Effizienz, Transparenz und Nutzerfreundlichkeit im Beschaffungsprozess nachhaltig zu steigern.“
2024 hat Crowdfox mit einem starken Ergebnis abgeschlossen. „Der Umsatz konnte verdoppelt werden“, sagt Dirk Schäfer. BASF, DHL, E.ON, Kirchhoff Automotive und Rational sind einige der Kunden. „Wir arbeiten heute für die Hälfte der zehn größten deutschen Unternehmen. Aktuell weiten wir unsere Anwendung insbesondere auch für deutsche große Mittelständler aus.“ Crowdfox wurde im vergangenen Jahr mit dem renommierten Digital-Award ‚The Spark‘ von McKinsey und dem Handelsblatt ausgezeichnet – als Finalist (Top 10) aus über 130 Bewerbungen.
„Auch für 2025 verfolgen wir ehrgeizige Wachstumspläne“, sagt Dirk Schäfer. „Mit unserer KI-Lösung ChatCFX wachsen wir auch bei bestehenden Kunden. Zudem arbeiten wir intensiv an der Möglichkeit, bei Bestellungen nicht nur auf Basis von Preis, Verfügbarkeit und Qualität, sondern künftig auch nach ESG-Kriterien zu entscheiden. Wir erwarten 2026 den Break-even zu erreichen.“
Über Crowdfox:
Indirekte Beschaffung (C-Teile) und Einmalbestellungen machen bis zu 20 Prozent des Einkaufsvolumens eines Unternehmens aus. Die damit verbundenen Prozesse sind oft fragmentiert und ungeregelt, weil sie als nicht optimierbar galten.
Die SaaS-Lösung von Crowdfox nutzt Künstliche Intelligenz, um dieses Potenzial auszuschöpfen. Das Ergebnis: 12 Prozent geringere indirekte Einkaufskosten und eine bis zu 90 Prozent höhere Nutzerzufriedenheit.
In 2025 werden über 100.000 Anwender in 34 Ländern Crowdfox nutzen. Marken wie BASF, E.ON, DHL und Rational setzen auf Crowdfox.
Crowdfox GmbH
Im Mediapark 8a
50670 Köln
Für Medienanfragen kontaktieren Sie bitte:
Annika Schöbe
Head of Marketing & Communications
+49 221 292 723 82