goodRanking Online Marketing Agentur
Kunden aus der Region mit Local SEO gewinnen
Für kleine und mittelständische Unternehmen, die Kunden aus ihrer Region gewinnen wollen, zählt die lokale Suchmaschinenoptimierung – auch Local SEO genannt – zu den effizientesten Marketingmaßnahmen im Internet. Durch die gezielte Optimierung zu Suchbegriffen, die für das Unternehmen relevant sind, stellt man nachhaltig sicher, dass die eigene Website besser in den Suchmaschinen gefunden wird.
Anzahl regionaler Suchanfragen nimmt zu
Ob in Metropolen wie Berlin oder ländlichen Gegenden – Local SEO hat sich fest im Marketingmix regional ausgerichteter Unternehmen etabliert. Aus gutem Grund, wie aktuelle Statistiken beweisen. In einer 2019 veröffentlichen Studie zeigt Google auf, dass mobile Suchanfragen für Begriffe wie „Geschäft für Autoteile in meiner Nähe“ in den vergangenen zwei Jahren ein Wachstum von über 250 Prozent erfahren haben. Eines von vielen Beispielen dafür, dass die Bedeutung von Suchmaschinen bei der Recherche nach regionalen Anbietern weiterhin zunimmt.
Verbraucher vertrauen darauf, dass sie über Suchmaschinen passende Lösungen für ihre Bedürfnisse finden. Auch dann, wenn es um regionale Anbieter geht. Gerade für kleine Unternehmen, die einen eingegrenzten Wirkungskreis haben, eröffnet sich mit Local SEO eine besondere Möglichkeit, ihre Internetpräsenz gezielt auszuweiten. Einerseits liefert man eine Antwort auf das digitale Verbrauchervehalten – andererseits erhöht sich die Chance, auf diesem Wege neue Kunden zu gewinnen.
Unterschiede zur herkömmlichen Optimierung
Sei es auf eigene Faust oder in Zusammenarbeit mit einer Agentur: Hinter Local SEO steckt ein dauerhafter Prozess, der sich von der technischen Verbesserung der Website über den Linkaufbau bis hin zur Erstellung hochwertiger Inhalte erstreckt. Dahingehend gibt es viele Überschneidungen mit der traditionellen Suchmaschinenoptimierung, die nicht auf einen bestimmten Ort eingeschränkt ist. Dennoch gibt es bestimmte Aspekte zu beachten, die beide Disziplinen strategisch wie auch operativ voneinander differenzieren - insbesondere, was ihre Gewichtung betrifft.
Die Grundlage der Suchmaschinenoptimierung – egal, ob regional oder nicht – sind die Keywords. Dabei handelt es sich um Suchbegriffe, die von potentiellen Kunden in die Suchmaschine eingegeben werden, um eine Website zu finden, die ihre Anfrage erfüllt. Ein unterscheidender Aspekt liegt darin, dass bei Local SEO die Haupt-Keywords, beispielsweise das Produkt oder die Dienstleistung, durch Zusätze wie „in Berlin“ ergänzt werden. Auch das Google My Business Unternehmensprofil sowie Kundenrezensionen auf Google Maps beeinflussen den Maßnahmenerfolg erheblich.
Unterstützung durch eine Local SEO Agentur
Neben den bereits erwähnten Faktoren gibt es noch zahlreiche weitere, die sich auf das Ranking auswirken. Keywords gezielt einsetzen, die richtigen Linkmöglichkeiten auswählen, die Website technisch verbessern und dergleichen mehr – all dies sind Aufgaben, die Unerfahrene schnell vor Herausforderungen stellen können. Gleichwohl können auch Fehler gemacht werden, welche die Optimierungsmaßnahmen beeinträchtigen. Dahingehend ist es sinnvoll, sich die Unterstützung einer spezialisierten Local SEO Agentur für kleine und mittelständische Unternehmen zu sichern.
Von der anfänglichen Keyword-Recherche über die regelmäßigen Maßnahmen bis hin zur kontinuierlichen Auswertung können sich die Auftraggeber darauf verlassen, dass die Strategie zielgerichtet umgesetzt wird. Bei der Auswahl einer passenden Local SEO Agentur sollte darauf geachtet werden, dass sie nach den aktuellen Google-Richtlinien vorgeht. Dies sowohl was die Optimierung der Website als auch den Linkaufbau betrifft. So stellt man sicher, dass sich die eigene Website nachhaltig in den Suchergebnissen positioniert wird, während die Zielgruppe mit hochwertigen Inhalten abgeholt und zur gewünschten Handlung angeregt wird. Weitere Informationen unter https://www.goodranking.eu/local-seo-agentur/
goodRanking Online Marketing Agentur Inhaber: Pawel Kowalczyk Münsingerstr. 4 13597 Berlin Telefon: 030 336 04 374 Telefax: 030 336 04 375 E-Mail: info@goodranking.eu Webseite: https://www.goodranking.eu