Alle Storys
Folgen
Keine Story von Aston Martin Lagonda of Europe GmbH mehr verpassen.

Aston Martin Lagonda of Europe GmbH

Aston Martin und der Künstler Anthony James präsentieren im Vorfeld der Kunstmesse Frieze LA eine faszinierende moderne Lichtskulptur

Aston Martin und der Künstler Anthony James präsentieren im Vorfeld der Kunstmesse Frieze LA eine faszinierende moderne Lichtskulptur
  • Bild-Infos
  • Download

Aston Martin und der Künstler Anthony James präsentieren im Vorfeld der Kunstmesse Frieze LA eine faszinierende moderne Lichtskulptur

  • Aston Martins Top-Sportwagen mit V12-Triebwerk inspiriert „Reflections of Speed“, das neue immersive Werk des renommierten britisch-amerikanischen Künstlers Anthony James
  • Die monumentale Skulptur feierte vor der Frieze Los Angeles (LA) am legendären Chateau Marmont in Hollywood Premiere
  • Die perfekte Symbiose aus Design, Handwerkskunst und zeitloser Schönheit des Aston Martin Vanquish begeistert die Fachleute und Fans auf der Frieze LA

21. Februar 2025, Los Angeles, USA: Der neue Aston Martin Vanquish hat den britisch-amerikanischen Künstler Anthony James zu einer monumentalen Lichtskulptur inspiriert, die im Vorfeld der renommierten Kunstmesse Frieze Los Angeles in Hollywood vorgestellt wurde.

Der Vanquish, 2024 als Krönung von Aston Martins berühmter Modellreihe von Frontmotor-Sportwagen eingeführt, wird als ein Werk höchster Automobilkunst verehrt. Nun dient er als Inspirationsquelle für „Reflections of Speed“, eine monumentale, 5,4 mal 2,6 m große, immersive Skulptur, die über 12 Monate im Studio von Anthony James in Los Angeles entstand. Mit seinem unverwechselbaren Stil aus Licht, Alchemie und modernen Materialien erweckt der Künstler den Vanquish zum Leben. Die Harmonie dieser einzigartigen britischen Zusammenarbeit ist unübersehbar, und das besondere Augenmerk auf Details und technische Präzision tritt in allen Aspekten zutage. Jedes Element, von der kleinsten Wölbung bis zum filigransten Detail, wurde ähnlich wie beim Vanquish, Aston Martins eigenem automobilen Meisterwerk, sorgfältig ausgearbeitet.

Das Kunstwerk wurde in einem intimen Rahmen einem Publikum aus der kalifornischen Aston-Martin-Community und der Welt der Kunst vorgestellt und wird über das gesamte Wochenende der Frieze Los Angeles neben dem legendären Swimmingpool des Chateau Marmont, des exklusivsten Hotels in West Hollywood, ausgestellt.

Marek Reichman, Executive Vice President und Chief Creative Officer von Aston Martin, sagte: „Der Vanquish ist nicht bloß ein Fahrzeug, sondern eine Skulptur in Bewegung. Mit seinen perfekten Proportionen, seiner athletischen, breiten Statur, seinen fließenden Kurven und seiner markanten Silhouette bringt der Vanquish wahre moderne Eleganz zum Ausdruck. Die Schaffung purer Spannung erfordert große Leidenschaft, und dieser neue Vanquish ist die Vollendung furchtloser Kreativität und menschlichen Erfindungsreichtums. Mit seiner Emotionen hervorrufenden Form soll der Vanquish – wie jedes Kunstwerk – inspirieren und fesseln.“

Anthony James ist berühmt für seine unverwechselbaren Lichtskulpturen, die den unendlichen Kosmos heraufbeschwören sollen. Sie vereinen Licht und Geometrie, um Raum und Zeit zu erkunden. Der Künstler verwendet Glas, oft in Verbindung mit LED-Leuchten, um Skulpturen zu erschaffen, die das Licht unendlich reflektieren. In der Regel setzt er parallele oder schräge Spiegel ein, die Lichtquellen hin- und herwerfen und so Reflexionen erzeugen, die sich scheinbar ins Unendliche erstrecken. Dadurch bekommen die Betrachter den Eindruck, in einen endlosen Lichttunnel zu blicken. Die Skulptur selbst ist nicht modular aufgebaut, sondern ein einziges, in sich geschlossenes Objekt mit einem Gewicht von 2.721 kg.

Bei seiner Arbeit lässt sich James häufig von der Automobilwelt inspirieren. Seine Leidenschaft für Autos begann schon in jungen Jahren, als er sich für die Film- und Motorsportkultur der 70er und 80er Jahre begeisterte. Seit 2007 dreht sich seine Arbeit in erster Linie um die Schnittmenge zwischen Kunst und Automobildesign.

Dieses Kunstwerk ist das jüngste in einer langen Reihe von Kooperationen zwischen Aston Martin und führenden Künstlern und Kreativen, vom Fotografen John Rankin über den Collage-Künstler Robi Walters bis hin zum brasilianischen Pop-Künstler Romero Britto. „Reflections of Speed“ folgt auf Anthony James‘ Werk, das zuvor das Q New York zierte, das luxuriöse Flaggschiff-Autohaus von Aston Martin auf der Park Avenue.

Anthony James sagt: „Diese Zusammenarbeit mit Aston Martin ist mein bis dato ehrgeizigstes, technisch anspruchsvollstes und innovativstes Werk. Eine echte Weiterentwicklung meiner Arbeitsweise. ‚Reflections of Speed‘ stellt einen wichtigen Durchbruch in meiner Karriere dar, da es die Grenzen des Machbaren bei von Automobilen inspirierten Skulpturen verschiebt.“

„Ein Aston Martin ist selbst eine Form von Kunst. Und bei dieser Zusammenarbeit ist es mein Ziel, das Fahrzeug aus jeder Perspektive zu zelebrieren und es nahtlos in meine Skulptur zu integrieren, sodass die beiden zu einem einzigen Objekt werden. Das Kunstwerk soll das Fahrzeug aus jedem Blickwinkel zeigen und dabei Technik und künstlerischen Ausdruck auf eine noch nie dagewesene Weise miteinander verbinden.“

„Reflections of Speed“ wurde in Zusammenarbeit mit der führenden Zeitschrift für bildende Kunst, The Art Newspaper, vorgestellt und von den Kritikern gelobt.

Benjamin Sutton, Amerika-Redakteur von The Art Newspaper, ergänzt: „Die Kunst ist für die Arbeit von Aston Martin von zentraler Bedeutung. Jedes neue Modell beginnt als Skizze und entwickelt sich dann zu einer Art Skulptur, lange bevor irgendwelche Autoteile ins Spiel kommen. Daher macht es absolut Sinn, dass das Unternehmen ein neues Projekt von einem renommierten zeitgenössischen Künstler in Auftrag gegeben hat.“

„Anthony James‘ brillante Arbeit zeichnet sich ebenfalls durch eine elegante Verbindung von Kunst und Technik aus und spiegelt damit Aston Martins Fokus auf Linien, Oberflächen und Dynamik wider. Das resultierende Kunstwerk vereint, wenig überraschend, die legendäre britische Marke und die unverwechselbare Bildsprache des renommierten Künstlers in Form einer kühnen, eindrucksvollen Skulptur.“

Als Aston Martins stärkstes Topmodell in der 112-jährigen Firmengeschichte steht der Vanquish für Innovationen in Technik und Ästhetik und vereint modernste Technologien mit kreativem Design. Das schafft Synergien mit der Art und Weise, wie Künstler Grenzen und Traditionen durch das Experimentieren mit neuen Techniken und Medien neu definieren.

Genau wie legendäre Kunstwerke soll auch der neue Vanquish Trends überdauern und über Jahrzehnte hinweg begehrenswert und relevant bleiben. Seine Mischung aus klassischer Eleganz und modernem Flair sorgt dafür, dass er zeitlos bleibt, ähnlich wie ein Meisterwerk, das Generationen überdauert.

Nach ihrer Vorstellung soll die Skulptur im Petersen Automotive Museum in Los Angeles der Öffentlichkeit präsentiert werden. Im weiteren Verlauf dieses Jahres soll sie zum Verkauf angeboten werden. Der gesamte Erlös soll dem Museum und dem LA Arts Community Fire Relief Fund zugutekommen, einem Nothilfefonds für Künstler und Kunstschaffende, die von den verheerenden Bränden in Los Angeles zu Jahresbeginn betroffen sind.

- ENDS -

About Aston Martin Lagonda:

Aston Martin’s vision is to be the world’s most desirable, ultra-luxury British brand, creating the most exquisitely addictive performance cars.

Founded in 1913 by Lionel Martin and Robert Bamford, Aston Martin is acknowledged as an iconic global brand synonymous with style, luxury, performance, and exclusivity. Aston Martin fuses the latest technology, time honoured craftsmanship and beautiful styling to produce a range of critically acclaimed luxury models including the Vantage, DB12, Vanquish, DBX707 and its first hypercar, the Aston Martin Valkyrie. Aligned with its Racing. Green. sustainability strategy, Aston Martin is developing alternatives to the Internal Combustion Engine with a blended drivetrain approach between 2025 and 2030, including PHEV and BEV, with a clear plan to have a line-up of electric sports cars and SUVs.

Based in Gaydon, England, Aston Martin Lagonda designs, creates, and exports cars which are sold in more than 50 countries around the world. Its sports cars are manufactured in Gaydon with its luxury DBX SUV range proudly manufactured in St Athan, Wales. The company is on track to deliver net-zero manufacturing facilities by 2030.

Lagonda was founded in 1899 and came together with Aston Martin in 1947 when both were purchased by the late Sir David Brown, and the company is now listed on the London Stock Exchange as Aston Martin Lagonda Global Holdings plc.

2020 saw Lawrence Stroll become the company’s Executive Chairman, alongside significant new investment. This coincided with Aston Martin’s return to the pinnacle of motorsport with the Aston Martin Aramco Formula One® Team and commenced a new era for the iconic British marque.

Continental Europe

Dan Connell

Director of EU Communications & PR

+49 151 217 06429

dan.connell@astonmartin.com

Tina Brenner

Head of Communications & PR Europe

+49 172 823 2375

tina.brenner@astonmartin.com

Manuel Wagner

PR and Communication Manager Europe

+49 0152 07104758

manuel.wagner@astonmartin.com