Celle als grünste Stadt Niedersachsens ausgezeichnet!

Urlaub in der grünsten Stadt Niedersachsens

Hätten Sie es gewusst? Celle ist die grünste Stadt Niedersachsen*. Die Parkanlagen und Gärten mitten in Celle sind grüne Oasen und bieten Muße und Erholung, wie der wunderschöne Französischen Garten, der Schlosspark und der Heilpflanzen Garten.

Die grüne Seite von (der Region) Celle entdecken

Celle, die grüne Stadt an der Aller, ist nicht nur ein bekanntes touristisches Reiseziel aufgrund der malerischen Fachwerk-Altstadt und dem imposanten Welfen-Schloss aus 1292, sondern auch eine beliebte Urlaubsdestination wegen ihrer wunderschönen geografischen Lage: Celle ist das südliche Tor der Lüneburger Heide und bietet als Urlaubsregion eine einmalig schöne, vielfältige Natur ­- wunderschöne Wälder, weite Heideflächen, idyllische Bäche und Flüsse. Entdecken Sie die facettenreiche Region Celle.

Städtereise einmal anders…

…historische Gärten, naturnahe Wasserwege und reizvolle Natur laden zu Entdeckungen in und um Celle ein. Grüne Überraschungen warten direkt in Celle selbst genauso wie im 30 Kilometer nördlich gelegenem Naturpark Südheide auf die Besucher.

So bietet sich ein Besuch der Residenzstadt Celle für Naturliebhaber genauso an wie für Kulturinteressierte. Outdoor-Enthusiasten und Naturfreunde erwartet ein weites Netz von Wander-, Rad- und Reitwegen, fernab vom Straßenverkehr. Ob Radfahren an der Aller, Wandern durch Wald, Feld, Flur und Heide oder Paddeln und Kanu fahren auf der Aller oder auch Lachte und Fuhse: vieles ist möglich. Celle ist zudem ein Knotenpunkt des Aller-Fernradweges. Durch Wiesen und Wälder, entlang der Aller, durch verträumte Dörfer und kleine Siedlungen, vorbei an historischen Sehenswürdigkeiten, wie Schlössern, Denkmälern, Klöstern und Kirchen. In Celle ist für jeden etwas dabei.

* Celle ist laut einer aktuellen Messung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) die grünste Stadt Niedersachsens und am besten gegen Hitzefolgen gerüstet. Dies ist das Endergebnis des ersten Hitze-Checks der Deutschen Umwelthilfe (DUH) unter den 190 deutschen Städten mit mehr als 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, der am 30. Juli dieses Jahres veröffentlicht wurde.