Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Trump wird von US-Demokraten kritisiert - nicht vom ZDF

Berlin (ots)

In einem Youtube-Video wird behauptet, dass das Team der ZDF-Sendung «Heute» Propaganda verbreite und Nachrichten manipuliere. Als Beispiel für diese These wird die «Heute»-Sendung vom 04. August 2019 genannt. Im Bericht über die Bluttaten in El Paso und Dayton sei die «Info» verbreitet worden, dass US-Präsident Donald Trump an beiden Verbrechen mitschuldig sei. (http://dpaq.de/l7tNe)

BEWERTUNG: Nicht das ZDF, sondern mehrere US-Demokraten warfen Trump vor, mit seiner Rhetorik Hass zu schüren. Dass der US-Präsident tatsächlich eine Mitschuld an den Verbrechen trage, wird in der gesamten «Heute»-Sendung nicht behauptet.

FAKTEN: Ab Minute 02:30 der «Heute»-Sendung vom 04. August 2019 (http://dpaq.de/jTMnv) sagt der demokratische US-Präsidentschaftsbewerber Beto O'Rourke: «He is an open, avowed racist and is encouraging more racism in this country. And this is incredibly dangerous for the United States of America right now.» («Heute»-Übersetzung: «Er ist ein erklärter Rassist und er schürt den Rassismus in diesem Land. Das ist gerade unglaublich gefährlich für die USA.»)

Die ZDF-Korrespondentin in Washington fasst anschließend zusammen, dass viele US-Demokraten sich auf Donald Trump eingeschossen hätten und ihm vorwerfen würden, Hassverbrechen zu befördern (ab Minute 04:22).

In der gesamten Sendung wird nicht behauptet, dass der US-Präsident tatsächlich eine Mitschuld an den Verbrechen trage.

   ---

Links:

Youtube-Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=fTTc_0G3YMQ

Heute-Sendung vom 04.08.2019: http://dpaq.de/jTMnv

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 07.08.2019 – 18:26

    ARD und ZDF haben über die Stuttgarter Schwertattacke berichtet

    Berlin (ots) - Auf Facebook kursiert die Behauptung, die beiden öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF hätten die tödliche Schwertattacke von Stuttgart bewusst ignoriert, «während die ganze Welt - einschließlich der New York Times - darüber berichtet». (http://dpaq.de/9KXZH) BEWERTUNG: Die Behauptung, ARD und ZDF hätten die tödliche Schwertattacke ...

  • 07.08.2019 – 14:58

    Kind wurde in das Foto montiert

    Hamburg (ots) - Ein im Internet verbreitetes Bild zeigt einen dunkelhäutigen Mann, der ein auf dem Boden krabbelndes, hellhäutiges Kleinkind anzugreifen scheint. BEWERTUNG: Bei dem Bild handelt es sich um eine Fälschung. Das Bild des Kindes wurde in ein anderes Foto montiert. FAKTEN: Das Originalfoto zeigt einen Kenianer, der während ethnischer Zusammenstöße einen Stein auf den Körper eines getöteten Mannes wirft. Es wurde von dem für die französische ...

  • 07.08.2019 – 12:42

    Die SPD zahlt kein Geld an die Antifa aus

    Hamburg (ots) - Am Rande von Demonstrationen entstehen immer wieder Bilder von vermeintlichen Antifa-Geldausgaben der SPD. Im Internet und auf sozialen Netzwerken verbreitet, entsteht bei einigen Nutzern der Eindruck, die SPD würde hier tatsächlich Geld auszahlen. Einer dieser Stände soll während einer Demo in Halle (Saale) am 20. Juli 2019 aufgenommen worden sein. BEWERTUNG: Die Bilder können irreführend wirken. ...