Pressekonferenz mit Professor Achim Wambach, Mitglied der Monopolkommission
Ein Dokument
Digitalisierung entscheidet über Fortschritt und Fortbestand
Digitalisierungs-Fördermaßnahmen verschiedenster deutscher Ministerien schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden und unterstreichen die Wichtigkeit des Online-Marketing. Bleibt die Frage: Was genau können kleine und mittelständische Unternehmen tun, um sich lokal digital unschlagbar zu machen?
Professor Achim Wambach, PhD, einer der führenden deutschen Ökonomen, Präsident des ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und Mitglied der Monopolkommision, ordnet die Digitalisierung von KMU in den gesamtwirtschaftlichen Kontext ein und diskutiert mit Patrick Hünemohr, Autor des Buches "Lokal Digital Unschlagbar - Wie Sie Ihr Unternehmen mit digitalem Marketing vor Ort an die Spitze führen"
--------------------
Pressekonferenz mit Professor Achim Wambach, PhD, einer der führenden deutschen Ökonomen, Präsident des ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und Mitglied der Monopolkommision, und Patrick Hünemohr, Autor des Buches "Lokal Digital Unschlagbar - Wie Sie Ihr Unternehmen mit digitalem Marketing vor Ort an die Spitze führen"
Termin: Mittwoch, den 28. Oktober 2020
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Ort: Greven-Haus, Neue Weyerstraße 1-3, 50676 Köln
Bitte setzen Sie sich bei Interesse an einem persönlichen Erscheinen - Sie sind herzlich wwillkommen - wegen der Planung unter Corona-Gesichtspunkten mit uns in Verbindung.
Hier der Link für eine digitale Teilnahme: https://youtu.be/zEsJv_-qGig
Wenn Sie Interesse an einem Rezensionsexemplar, Verlosungen oder einem eBook haben oder Kontakt zum Autor Patrick Hünemohr wünschen, wenden Sie sich gerne an uns!
---------------------
"Lokal Digital Unschlagbar" ist die Quintessenz aus über 5000 Digitalprojekten. Unternehmen, die selber in das Thema einsteigen wollen, erhalten einen hervorragenden Überblick über die Chancen digitalen lokalen Marketings. Aber auch Digitalprofis werden sicher den einen oder anderen nachdenkenswerten Tipp finden, was wirklich wichtig ist beim digitalen lokalen Marketing.
Im Buch "LOKAL DIGITAL UNSCHLAGBAR" von Patrick Hünemohr geht es um den digitalen Erfolg lokaler Unternehmen. Unternehmen, die Kunden in der Region eigentlich kennen müssten, aber online nicht hinreichend präsent sind, um in deren digitalen Leben stattzufinden. Die Erkenntnisse aus Hunderten Vorträgen und Präsentationen des Autors Patrick Hünemohr und Erfahrungen aus mehr als 5.000 Digitalprojekten der Kölner Greven Unternehmensgruppe werden in diesem Buch "Lokal Digital Unschlagbar" als integrierte Handlungsanleitung zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen vor Ort vorgestellt.
Konkretes Machen statt nur diffuses Wissen
Konkrete und direkt umsetzbare Methoden mit praktischem Nutzwert stehen im Vordergrund. Ohne Buzzwords, ohne künstliche Aufgeregtheit und ohne Spezialwissen in Technik oder Marketing vorauszusetzen, zeigt der Autor anhand zahlreicher Beispiele leicht handhabbare Werkzeuge und Checklisten für Unternehmer, die lokal digital etwas erreichen wollen.
In leicht verständlichen Kapiteln werden Themen erklärt wie z.B. "Wie erstelle ich eine gute Website?" oder "Wie schaffe ich es auf die erste Seite bei Google?", ebenso wie "Wie bekomme ich gute Bewertungen im Internet?", "Was kann ich gegen eine schlechte Bewertung tun?" und "Wie kann ich meinen Umsatz mit Online-Marketing steigern?".
Zu vielen Erläuterungen präsentiert der Autor passende Fallbeispiele aus real existierenden Unternehmen, zahlreiche Expertentipps in oranger Signalfarbe verdeutlichen die Quintessenz. Am Ende jedes Kapitels verweisen QR-Codes auf weiterführende Links und Quellen.
Digitales Verständnis aktueller Veränderungen
Durch viele Beispiele mit 40 Grafiken entsteht auf 256 Seiten beim Leser ein digitales Verständnis für das, was die Unternehmenslandschaft vor Ort jetzt und in nächster Zukunft nachhaltig verändern könnte.
Im zwölften und letzten Kapitel blickt der Autor in die nahe Zukunft und gibt auf Grundlage seiner tiefgreifenden, über Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen konkrete Handlungshinweise, worauf sich Unternehmer vor Ort einstellen sollten. Ein dringender Appell ist, auch mal völlig anders zu denken und wirklich den Kunden ins Zentrum der eigenen Anstrengungen zu stellen.
Ein weiterer Hinweis gilt Strategien, zu akzeptieren und zu nutzen, dass bisher individuelle Serviceleistungen mit einer guten Marge zu sog. Commoditys werden, zu rohstoffartigen absolut austauschbaren Produkten und Dienstleistungen, bei denen wie bei Benzin oder Strom aus der Steckdose fast nur noch der Preis entscheidet.
Kommunikation auf Augenhöhe
Insgesamt bietet das Buch Unternehmern, die selber in das Thema einsteigen wollen, einen hervorragenden Überblick über die Chancen digitalen lokalen Marketings. Unternehmern und Marketingverantwortlichen, auch auf Agenturseite, vermittelt es eine perfekte Diskussionsgrundlage zur besseren Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Agenturen und Marketingexperten und deren Kunden vor Ort. Aber auch Digitalprofis werden sicher den einen oder anderen nachdenkenswerten Tipp finden, was wirklich wichtig ist beim digitalen lokalen Marketing.
Inhalt:
- Ihre Website - das Zentrum Ihres lokal digitalen Marketings
- Ihr Shop - die Königsdisziplin
- Suchmaschinenwerbung
- Lokale Suchmaschinenoptimierung
- Sprachsuche
- Bewertungen
- Google My Business, BING Places, Apple Maps Connect und andere Verzeichnisse
- Contentmarketing
- E-Mail-Marketing
- Messengermarketing
- Soziale Medien
- Standortbasiertes Marketing
- Ausblick
Greven Verlag Köln GmbH Neue Weyerstr. 1-3 50676 Köln Melanie Brockes melanie.brockes@greven-verlag.de Tel.: 0221/2033-299 Agentur: Roessler ProResult 60320 Frankfurt/ Main Tel.: 069 514 461 Klaus Rössler grevenverlag@roesslerpr.de
Bibliografie
Patrick Hünemohr
LOKAL DIGITAL UNSCHLAGBAR
Wie Sie Ihr Unternehmen mit digitalem Marketing vor Ort an die Spitze führen
1. Auflage, 2020 256 Seiten | 17 × 24 cm ISBN 978-3-7743-0931-9 (Klappenbroschur) / 20,00 EUR (D) ISBN 978-3-7743-0937-1 (Epub) / 17,99 EUR
Greven Verlag Köln
Über den Autor
Der Autor Patrick Hünemohr ist seit über 30 Jahren in der digitalen Welt zu Hause. Stets den aktuellen Entwicklungen und neuen Möglichkeiten im Internet folgend, ist er seit nunmehr 20 Jahren Geschäftsführer der Kölner Greven Unternehmensgruppe und auf lokales Marketing spezialisiert. Mit großem Erfahrungsschatz und viel Inspiration beraten er und seine Mitarbeiter in bisher mehr als 5.000 Digitalprojekten kleine und mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg zur erfolgreichen Onlinepräsenz. Sein Expertenwissen gibt er in zahlreichen Vorträgen und Fachartikeln weiter. In seinem Buch Lokal Digital Unschlagbar fasst er die wichtigsten Tipps und Tricks zusammen und zeigt anhand praxisnaher Beispiele, dass es für lokale Firmen notwendig ist, digital aufgestellt zu sein.
Über den Greven Verlag Köln
Der Greven Verlag schreibt offiziell seit 1949 Verlagsgeschichte und verlegt seitdem Bücher, die mit Liebe und Sorgfalt lektoriert, individuell gestaltet sowie hochwertig gedruckt und verarbeitet sind. Das Verlagsprogramm deckt unter anderem regionale Themen zu Köln, Rheinland und Nordrhein-Westfalen ab - von Geschichte, Kunst und Kultur über Sprache, Bräuche und Humor bis zu Fotografie und Grafik. Für das Buch Lokal Digital Unschlagbar erweitert der Verlag sein Portfolio und bündelt zusammen mit Greven Medien seine Kräfte und Stärken, um den anspruchsvollen Inhalt des Buches bestmöglich im Markt zu platzieren.