Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband
Freisprechungsfeiern in Hessen
Speyer, 31.07.2023 –Traditionell lud die Landesinnung für das Augenoptikerhandwerk in Hessen nach Abschluss der Gesellenprüfungen zu ihren Freisprechungsfeiern ein. In Frankfurt am Main sowie Kassel erhielten die anwesenden Gesellinnen und Gesellen ihre Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse. Von 122 Prüflinge haben 96 ihre gestreckte Prüfung erfolgreich absolviert.
Freisprechungsfeier für den Berufsschulstandort Kassel
Am Donnerstag, den 6. Juli 2023, begrüßte Jan Geisemeyer, Ausbildungsleiter des Aus- und Weiterbildungszentrums Karlsruhe, mehr als 100 anwesende Gäste im Hotel Gude in Kassel. Gemeinsam mit Mitgliedern des Gesellenprüfungsausschusses überreichte er die Gesellenbriefe, Prüfungszeugnisse sowie besondere Auszeichnungen an die Gesellinnen und Gesellen. Für die beste Leistung am Berufsschulstandort Kassel wurde Elsa Henning (Eschwege) mit dem AzuBLick-Preis der Firma Carl Zeiss AG ausgezeichnet. Die beiden Klassenbesten der Max-Eyth-Schule in Kassel, Eliza Köhler und Elsa Henning, wurden mit einem Buchpreis für ihre besonderen Leistungen geehrt.
Freisprechungsfeier für den Berufsschulstandort Frankfurt am Main
Die Freisprechungsfeier für den Berufsschulstandort Frankfurt am Main fand am Freitag, den 7. Juli 2023, im Kasino des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main statt. Landesinnungsobermeisterin Monika Rasche-Vitallowitz sowie Mitglieder des Gesellenprüfungsausschusses ehrten die Gesellinnen und Gesellen gebührend und überreichten gemeinsam die Gesellenbriefe, Prüfungszeugnisse und besondere Auszeichnungen.
Das beste Ergebnis bei der Gesellenprüfung 2023 im Bundesland Hessen erzielte Evgenii Gutsu (Herborn). Er wurde mit einer Urkunde und einem Geldpreis der Landesinnung für das Augenoptikerhandwerk in Hessen ausgezeichnet. Auch die Gesellin mit dem besten Ergebnis im handwerklichen Bereich bei der Gesellenprüfung 2023 in Hessen besuchte zuvor drei Jahre die Heinrich-Kleyer-Schule in Frankfurt am Main: Vanessa Trenschel (Gießen) erhielt nicht nur einen Geldpreis und eine Urkunde, sondern wird ebenfalls das Bundesland Hessen beim Wettbewerb „Deutsche Meisterschaft im Handwerk“ am 11. November 2023 in Hankensbüttel vertreten.
Rund 150 Anwesende applaudierten Evgenii Gutsu zudem für die beste Leistung an der Berufsschule in Frankfurt am Main, für die er mit dem AzuBLick-Preis der Firma Carl Zeiss AG geehrt wurde. Die Klassenbesten, Dennis Malorny, Lukas Nemeth, Vanessa Trenschel und Sascha Sielski, erhielten einen Buchpreis.
Die Landesinnung für das Augenoptikerhandwerk in Hessen und der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristen-Verband gratulieren allen frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen zu ihrem Abschluss und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.
Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband
Der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristen-Verband (SWAV) setzt sich als Berufsverband für die Interessen und Ziele der Augenoptikerinnen und Augenoptiker in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, im Saarland und Hessen ein. Die Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg wie auch die Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/ Saarland und die Landesinnung für das Augenoptikerhandwerk in Hessen sind Mitglieder im SWAV. Darüber hinaus ist der Verband Ansprechpartner für Fragen rund um die Augenoptik und unterstützt die Mitglieder der Innungen mit umfassenden Service-Dienstleistungen. Dazu gehören beispielsweise: die berufspolitische Interessenvertretung (z. B. gegenüber Ministerien, Handwerkskammern, Krankenkassen), Beratung und Unterstützung bei wettbewerbsrechtlichen Verfahren, juristische Beratung, Koordination von Gesellenprüfungen, Beratung bei Neueröffnung, Übergabe oder Schließung von Betrieben, Förderung qualifizierter Aus- und Weiterbildung sowie Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.