Dieses Wochenende: MERA25 Aktivist:innen setzen Zeichen an Bürgerschaft, Rathaus und dem Parteibüro der Grünen
Ein Dokument
Bremen, 12. April 2023
MERA25 setzt sich im Bürgerschaftswahlkampf für die neue Klimasolidarität ein, denn Bremen liegt an der Küste und hat nur eine Zukunft, wenn Klimaschutz konsequent umgesetzt wird. Mit dem Kurs des aktuellen Senats und seiner Parteien wird Bremen untergehen und das gilt es zu verhindern. Mit unseren Aktionen setzen wir dieses Wochenende Zeichen für eine andere Politik.
Samstag den 15. April um 19:30 Uhr:
MERA25 Aktivist:innen projizieren Wasserlinie an das Parteibüro der Grünen (Altenwall 25, 28195 Bremen)
Sonntag den 16. April um 12:00 Uhr:
MERA25 Aktivist:innen zeichnen die Wasserlinie an Bürgerschaft und Rathaus (Bremer Marktplatz)
“Wir haben keine Zeit, diejenigen zu beeinflussen, die uns hierher gebracht haben: Wir müssen sie ersetzen. Deshalb treten wir in Bremen zur Bürgerschaftswahl an, um uns für radikalen Wandel und die neue Bremer Solidarität einzusetzen.”, kommentierte der Sprecher von MERA25 Bremen, Jan Genin.
Zu den politischen Prioritäten von MERA25 für Bremen gehört es, die entscheidende Infrastruktur in die Hände der Bürger:innen zu legen, die Energieversorgung zu vergesellschaften und eine öffentliche Arbeitsplatzgarantie einzuführen, damit Bürger:innen sofort beginnen können, den notwendigen Wandel selbst zu gestalten.
Klimasolidarität bedeutet auch ein Ende des Schuldendogmas. Um Klimaziele zu erreichen und Solidarität zu verwirklichen, müssen die Staatsausgaben massiv erhöht werden. MERA25 will dies ermöglichen, indem es auf eine moderne Geldpolitik setzt. Staaten müssen kein Geld verdienen, um es auszugeben. Im Gegenteil: Staaten schaffen das Geld, das sie ausgeben, selbst. Bremens Schuldenbremse verhindert wichtige Investitionen und verschärft die Ungleichheit immer weiter. Der wichtigste Schritt zu einer modernen Geldpolitik ist deshalb die Abschaffung der Schuldenbremse durch einen Volksentscheid.
Der Sprecher von MERA25 Bremen, Jan Genin, steht für Interviews zur Verfügung.
Der Sprecher von MERA25 Bremen, Jan Genin, steht für Interviews zur Verfügung. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Nadia Sales Grade >> MERA25 Presse Mobile + 351966404444 | E-mail presse@mera25.de