Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ray Sono AG mehr verpassen.

Ray Sono AG

PM I „AI Monday“-Premiere in München: Die Macht der Maschinen

PM I „AI Monday“-Premiere in München: Die Macht der Maschinen
  • Bild-Infos
  • Download

Sehr geehrte Damen und Herren,

im weiteren Verlauf finden Sie die Pressemitteilung zur AI Monday®-Premiere in München am Montagabend, bei der digitale Expert*innen zusammenkamen, um ein Schlaglicht auf Praxisbeispiele der KI zu werfen sowie über Künstliche Intelligenz und autonome Produktionsprozesse zu debattieren. Fotomaterial habe ich Ihnen zur freien Verfügung angehängt. Sollten Sie Nachfragen haben oder ein Hintergrundgespräch wünschen, melden Sie sich jederzeit gerne bei mir.

Beste Grüße

Niclas Junker

Pressemitteilung

„AI Monday“-Premiere in München: Die Macht der Maschinen

  • Förderung neuer KI-Impulse durch Plattform von DAIN Studios und Ray Sono
  • AI-Community-Debüt zur autonomen Produktion
  • „Industrieller Stillstand ist auf fehlende Akzeptanz zurückzuführen“

München, 3. Juli 2023: Der „AI Monday“ feiert München-Premiere. Am Montagabend kamen bei Digitalspezialist Ray Sono im Rahmen der renommierten KI-Networking-Eventreihe von DAIN Studios Vertreter*innen branchenübergreifender Institutionen und Unternehmen zusammen, um sich unter dem Titel „Auf dem Weg zur autonomen Produktion: Implikationen für die gesamte Organisation“ über gemeinsame Einsatzmöglichkeiten und zukünftige Potenziale Künstlicher Intelligenz in der Produktion auszutauschen. Im Zentrum der zweistündigen Veranstaltung standen Vorträge von Fachleuten aus der Digitalbranche – unter anderem vom Gründer der Social-Musikplattform Last.fm Michael Breidenbrücker.

„In der Industrie entsteht Stillstand aufgrund von fehlender Akzeptanz von Mitarbeiter*innen autonomen Prozessen gegenüber“, resümierte der Entrepreneur. „Warum sollen Menschen sich auf AI stützen, wenn sie Angst haben, dadurch ihren Job zu verlieren?“ Grundansatz sei also die Synthese in der langfristigen Zusammenarbeit von Mensch und Maschine. „Automatisiert generierte Daten machen unsere Arbeit effizienter, erübrigen sie aber nicht zwangsläufig.“

Gemeinsamer Tenor im abschließenden Austausch der Teilnehmer*innen mit Breidenbrücker sowie den weiteren Speakern Ted Krubasik (Siemens) und Stephan Hazzam (Linde): Nur wenn alle Dimensionen einer Organisation aufeinander abgestimmt sind, kann die Einführung (teil-)autonomer Systeme nachhaltig erfolgreich sein. Die menschengemachte Vorbereitung bestehe dabei aus der Bereitstellung modernster Technologien, der Integration in die Unternehmensstrukturen, der Regulatorik und vor allem aus regelmäßigem Austausch.

Das unterstreicht auch Sebastian Krüger, Vorstand Ray Sono AG: „Um den Anschluss im Dschungel der sich rasant entwickelnden Technologie nicht zu verlieren, ist der regelmäßige Blick über den eigenen Tellerrand unerlässlich. Der ‚AI Monday‘ in München ist von nun an die Community für Anwendungsbeispiele und den Diskurs in Sachen KI.“ Die Premiere habe verdeutlicht, dass digitale Transformation das strategische Herzstück von Unternehmen weit über die Grenzen der Digitalbranche hinaus ist. „Wir sind unseren Partner*innen von DAIN Studios sehr dankbar, dass sie uns die erstmalige Ausrichtung dieses etablierten Formats in Bayern anvertraut haben.“

Die nächste Veranstaltung für den Ableger der internationalen Eventreihe in München ist in Kürze geplant. Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten finden sich unter ai-monday.de/munich

Über Ray Sono     
Ray Sono, gegründet 1992, gestaltet die digitale Welt von Unternehmen und Organisationen unterschiedlichster Größen und Branchen. Lokal, national und global. Im Zusammenspiel von Strategie, Konzept, Design und Technologie setzt der Digitalexperte ambitionierte Ideen in greifbare digitale Inhalte, Produkte und Services um. Diese entwickelt Ray Sono im digitalen Ökosystem seiner Kunden laufend weiter und sichert einen reibungslosen Betrieb. Ray Sono zählt führende Marken wie Audi, Austrian Airlines, Bayern Tourismus, BMW, BSH Hausgeräte, BVG, Deutsche Bahn, E.ON, MAN, McDonald’s, Paul Hartmann, Telefónica, Voith, WMF, Zeppelin u.v.m. zu seinen Kunden. Neben dem Standort in München unterhält Ray Sono ein Product & Service Design Lab in Berlin und ein weiteres Büro in Frankfurt am Main sowie in Köln. Weitere Informationen:  www.raysono.com  
Über DAIN Studios
DAIN Studios ist ein führendes internationales Beratungsunternehmen für künstliche Intelligenz (KI) und Datenservices. Es liefert umfassende End-to-End-Lösungen, die Unternehmen eine erfolgreiche Transformation zu datengetriebenen Organisationen ermöglichen. Ein Team aus mehr als 80 Experten bedient die gesamte Bandbreite von der Entwicklung strategischer Ansätze bis zur Optimierung betrieblicher Abläufe. Mit treffenden Analysen, maßgeschneiderten Strategien und präziser Implementierung helfen die Berater ihren Kunden, individuelle Herausforderungen zu bewältigen und neue datengetriebene Geschäftsmodelle zu identifizieren. Im Mittelpunkt stehen dabei der ethische Umgang mit Daten, der Schutz von Verbraucherrechten und die Förderung von Datenkompetenz. Mit Standorten in Helsinki, Berlin, München und Wien weist DAIN Studios eine beachtliche Erfolgsbilanz über die Nutzung von Daten und KI zur Förderung von Geschäftswachstum und Innovation auf. Als herausragender Dienstleister wurde DAIN Studios 2022 mit dem renommierten Top Consultant Award gewürdigt. Weitere Details:  www.dainstudios.com
Kontakt 
Niclas Junker
Ray Sono | Marketing & Communications    
Tumblingerstr. 32, 80337 München
Mail:  communications@raysono.com