Alle Storys
Folgen
Keine Story von Capgemini mehr verpassen.

Capgemini

World Insurance Report 2013: Nur jeder Dritte macht gute Erfahrungen mit seiner Versicherung
Bereits die Hälfte der Versicherer setzt für die Zukunft auf mobile Lösungen und Social Media

Berlin (ots)

Nur jeder dritte Versicherungsnehmer weltweit (30 Prozent) hat den letzten Kontakt mit seiner Versicherung positiv in Erinnerung, warnt der World Insurance Report (WIR) 2013 von Capgemini und der EFMA. Um ihre Kunden dennoch zu halten, sollten Versicherer verstärkt in neue Vertriebskanäle und bessere Kundenerlebnisse investieren. Dabei könnten Services via Handy und Social Media hilfreich sein, die langsam von der Versicherungsbranche ernst genommen werden.

"Wenn Kunden neutrale oder negative Erfahrungen sammeln, ergeben sich Möglichkeiten für andere Versicherer, diese Kunden abzuwerben. Sie wechseln dann meist auch für einen minimalen zusätzlichen Nutzen", so Volker Gerlach, Vice President Financial Services bei Capgemini Consulting, der Strategie- und Transformationsberatungseinheit von Capgemini. "Bedenkt man, dass in Deutschland nur 33 Prozent der Versicherten positive Erfahrungen mit ihrem Versicherer gemacht haben, wird die Gefahr der Abwanderung sehr schnell deutlich."

Social Media und Mobile - Europa wartet ab

Dem WIR 2013 zufolge wird sich der Fokus der Versicherungsbranche von der reinen Kostenreduzierung und operativen Effizienz wegbewegen und zunehmend auf Initiativen zur Steigerung von Umsatz und Markentreue konzentrieren. Hierdurch werden die Kosten für Kundenakquise sinken. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt auf Multi-Channel-Strategien, um kostengünstigere Vertriebskanäle wie Mobile, Internet und Social Media mit den traditionellen Kanälen zu verbinden. Die Entwicklung von Mobile und Social Media sind dementsprechend für mehr als 50 Prozent der befragten Versicherer weltweit eine Priorität in den nächsten zwei Jahren.

Deutschland, Europas zweitgrößter Markt für Sachversicherungen, wuchs im Jahr 2011 um 3,5 Prozent. Die Prämiensätze, die...

Kurzfassung, die vollständige Meldung ist online Verfügbar unter: www.de.capgemini.com/news-events/

Weitere Informationen zum World Insurance Report 2013: http://ots.de/9oXwT

Über Capgemini: www.de.capgemini.com

Über Efma: www.efma.com

Pressekontakt:

Capgemini
Achim Schreiber
030 88703-731
achim.schreiber@capgemini.com
http://www.twitter.com/CapgeminiDE

Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Capgemini
Weitere Storys: Capgemini