Territoriales Führungskommando der Bundeswehr
Aufstellungsappell Heimatschutzregiment 5 in Wiesbaden
Einladung an die Medien
Ein Dokument
Wiesbaden (ots)
Am 11. Oktober 2024 wird durch Generalmajor Andreas Henne, Stellvertreter des Befehlshabers des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr, im Rahmen eines militärischen Appells auf dem "Bowling Green" vor dem Kurhaus in Wiesbaden das Heimatschutzregiment 5 offiziell in Dienst gestellt.
Das Heimatschutzregiment 5, das dem Landeskommando Hessen untersteht, ist eines von künftig sechs Heimatschutzregimentern der Bundeswehr und besteht im Schwerpunkt aus Reservistendienstleistenden. Das Regiment umfasst circa 1.200 Dienstposten, aufgeteilt auf bis zu zehn Kompanien. Kommandeur des Heimatschutzregiments 5 wird Oberst a. D. Siegfried Zeyer.
Die Heimatschützerinnen und -schützer sollen die aktive Truppe in der subsidiären Amts- und Katastrophenhilfe, beim Host Nation Support befreundeter Streitkräfte oder bei Wach- und Sicherungsaufgaben kritischer Infrastruktur entlasten. Zudem sind die Reservistinnen und Reservisten ein wichtiges Bindeglied zwischen Bundeswehr und Gesellschaft.
Im Anschluss an den Aufstellungsappell findet das Feierliche Gelöbnis der Rekrutinnen und Rekruten des Projekts "Ausbildung Ungedienter für die Reserve" statt.
Medienvertretende sind herzlich eingeladen, an beiden Veranstaltungen teilzunehmen.
Hinweise für die Medien
Termin: Freitag, 11. Oktober 2024
Ort der Veranstaltung:
"Bowling Green" vor dem Kurhaus
Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden
Akkreditierungsverfahren:
Anmeldung mit dem beigefügten Formular bis Donnerstag, 10. Oktober, 15:00 Uhr, bei: E-Mail: PressestelleLKdoHE@bundeswehr.org
Ablauf:
bis 11:45 Uhr Einlass
12:00 Uhr Beginn Appell
Der Einlass erfolgt gegen Vorlage des in der Akkreditierung angegebenen amtlichen Dokuments.
Pressekontakt:
Landeskommando Hessen
Telefon: +49 (0) 799 - 8022
Telefax: +49 (0) 799 - 8001
E-Mail: PressestelleLKdoHE@bundeswehr.org
Original-Content von: Territoriales Führungskommando der Bundeswehr, übermittelt durch news aktuell